Lokalsport Südpfalz SV Altdorf geht in Verlängerung k. o.

Der Altdorfer Florian Vogel (in Blau) und Christian Jesberger im Kampf um den Ball.
Der Altdorfer Florian Vogel (in Blau) und Christian Jesberger im Kampf um den Ball.

«HASSLOCH.» Der Fußball-Kreispokal Rhein-Mittelhaardt befindet sich im Clubheim des SV Rot-Weiß Seebach. Die Mannschaft von Trainer Roland Beck schlug den SV Altdorf-Böbingen am Mittwochabend in Haßloch mit 4:2 nach Verlängerung. Die Altdorfer begannen stark, sie scheiterten an ihrer schlechten Chancenverwertung.

Es war nichts für schwache Nerven, was die beiden Spitzenteams der A-Klasse boten. Kein Spieler fiel durch Ermüdungserscheinungen auf, das Tempo war auch noch in der Verlängerung hoch. Lange sah es danach aus, als sollten die Südpfälzer als Sieger den Platz verlassen. Das Team von Spielertrainer Sascha Kadel begann sehr offensiv und ließ die Seebacher in der ersten Hälfte kaum zur Entfaltung kommen. Dass der Führungstreffer ausblieb, hatten die Rot-Weißen vor allem ihrem starken Torwart Sven Seidenspinner zu verdanken. In der fünften Minute musste er erstmals eingreifen. Bravourös entschärfte er später einen Freistoß von Altdorf-Böbingens Mannschaftskapitän Christian Großhans aus halb rechter Position (20.). Vier Minuten später schoss Bastian Schneider aus aussichtsreicher Position zu hoch. Dass die Altdorfer ihre Überlegenheit in der ersten halben Stunde nicht zur Führung nutzen, sollte sich in der 34. Minute rächen. Nachdem die bis dahin sehr sichere Altdorf-Böbinger Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht hatte, traf Sergen Gülay mit einem Weitschuss zum überraschenden 1:0. Kurz nach der Pause legten die Seebacher nach. Nach Zuspiel von Patrick Bauer schlug der bis dahin unauffällige Torjäger Christian Jesberger zu und traf zum 2:0. Von da an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, auch die Härte nahm zu. Acht Minuten später verwandelte Großhans einen von Bastian Kessler an Dominic Bergdolt verursachten Foulelfmeter souverän zum 1:2. Altdorf-Böbingen bekam nun wieder mehr Spielanteile. Kadel war inzwischen selbst auf dem Platz und beorderte Nils Brendel in die Spitze, was sich positiv auswirkte. Nach mehreren vergebenen Großchancen auf beiden Seiten war Brendel in der 85. Minute zur Stelle und rettete seine Mannschaft mit einem Schuss von rechts zum 2:2 in die Verlängerung. In der Verlängerung waren vier Minuten gespielt, als Jesberger eine Vorlage von Jan Weisenborn zum 3:2 verwertete. Seine hervorragenden Vollstreckerqualitäten bewies er dann in der 109. Minute. Erneut nach tollem Pass von Weisenborn machte er mit seinem Treffer zum 4:2 alles klar. Jesberger hätte fast noch ein viertes Mal getroffen, vergab aber eine Minute vor Schluss das 5:2. Bergdolt wäre nach einer Rechtsflanke fast noch das 3:4 gelungen. So spielten sie SV Altdorf-Böbingen: Mattern - Vogel, Bergdolt, Ziegler (50. Kadel) - Großhans, Ullmer (74. Vogel), Gauweiler - Schneider, Schmitt, Brendel - Hartmann (46. Wittmer) SV Rot-Weiß Seebach: Seidenspinner - Candar, Pfaffmann, Leopold, Gutermann (80. Werner) - Kessler, Langenstein (74. Weisenborn) - Bauer (78. Pfirrmann), Gülay, Coban - Jesberger Tore: 0:1 Gülay (34.), 0:2 Jesberger (47.), 1:2 Großhans (55., Foulelfmeter), 2:2 Brendel (85.), 2:3, 2:4 Jesberger (95., 109.) - Gelbe Karten: Schneider, Großhans, Schmitt - Coban, Gülay - Beste Spieler: Brendel, Großhans - Jesberger, Seidenspinner - Zuschauer: 522 - Schiedsrichter: Kuhn (Otterstadt)

x