Lokalsport Südpfalz SSC Freisen? Der Name motiviert

LANDAU (fuss). Am dritten Spieltag der Rückrunde kommt es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen dem ASV Landau und dem SSC Freisen in der Volleyball-Regionalliga der Damen. Der ASV ist heute um 16 Uhr Gastgeber im Schulzentrum Ost.

Das Hinspiel im Saarland fiel aus, weil die Landauerinnen verletzungs- und krankheitsbedingt keine spielfähige Mannschaft zusammenbekamen. Ihre mehrere Tage vor dem Spiel gestellte und mit ärztlichen Attesten unterlegte Bitte um Spielverlegung wurde von Freisener Seite abgelehnt, weshalb die Partie aus Landauer Sicht mit 0:3 Sätzen und 0:75 Punkten verloren gewertet wurde. Dazu gab es eine saftige Geldstrafe von 300 Euro. „Das entspricht nicht unserer Auffassung von sportlichem Fair Play, aber die Regularien sind halt leider so“, bewertet ASV-Trainer Thorsten Zäck die damalige Situation. Sein Team werde daher besonders motiviert an den Start gehen, ist sich der 29-Jährige sicher. Überhaupt möchte er seiner Mannschaft trotz des fast schon sicher feststehenden Abstieges in den Bereichen Einstellung und Kampfgeist keinen Vorwurf machen: „Sie geben im Training und Spiel ihr Bestes, nur das reicht halt in den meisten Fällen nicht.“ Er hofft auf den zweiten Saisonsieg oder zumindest einen Teilerfolg durch Satzgewinne: „Ich sehe Freisen nicht so stark und deren siebter Platz bestätigt das derzeit auch. Wir haben zwar ohne Juliane Brenner, Anna Wantoch und Laura Rees immer noch personelle Engpässe, wollen aber punkten.“

x