Lokalsport Südpfalz Schweigeminute und Emotionen

KANDEL (lam). 8:8 trennten sich der TSV Kandel und der TTC Germersheim in der 1. Tischtennis-Pfalzliga. Das Spiel stand etwas unter dem Eindruck des Todes von Peter Quittkat. Der langjährige Spitzenspieler des TTC Leimersheim war am Donnerstag in Folge eines Herzinfarktes gestorben. Beide Mannschaften gedachten ihm in einer Schweigeminute.

Dass viele Emotionen in der Luft lagen, wurde nach der Partie von Frank Illy gegen Christian Wünstel deutlich. Nach Illys Fünfsatzsieg verwehrte Wünstel seinem Gegner den obligatorischen Handschlag. Bei den Gästen überzeugte Jochen Zeil, der seine Spiele wegen seiner anstehenden Nachtschicht vorzog, somit elf Sätze quasi ununterbrochen am Tisch stand und dabei drei Zähler für die Rheinstädter verbuchte. Kandel verdankte den Punktgewinn zur Hälfte seinem bärenstarken dritten Paarkreuz. Andreas Hoffman und Gökhan Nese fuhren alle vier möglichen Zähler ein. Der TTV 04 Edenkoben gewann 9:6 gegen den 1. TTC Pirmasens und liegt auf Rang fünf mit 5:3 Punkten unerwartet gut im Rennen. Überragend agierten Spielführer Moritz Kröger und Hakan Yozgat, die je zwei Einzel gewannen. Freude auch beim jungen Nam-Hung Trinh, der sein erstes Spiel in der höchsten pfälzischen Spielklasse gewann. „Das war schon sehr wichtig für ihn damit er sieht, dass es auch in dieser Liga Gegner gibt, die er bezwingen kann“, erkannte Hakan Yoz-gat. Eine 6:8-Niederlage mussten die Damen des TuS Maikammer in der 1. Pfalzliga gegen den TTV 04 Edenkoben hinnehmen. Der Auftakt verlief ganz nach dem Geschmack der Einheimischen, die Kombinationen Karin Commer/Kirsten Grunick und Monika Lintz/Christiane Lobe gewannen. Das konnte das mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren jüngste Team der Liga aber nicht schocken. Mit Unterstützung zahlreicher Fans steigerten sich die Aufsteigerinnen und drehten das Match. Beim Stand von 6:7 hatte TuS-Spielführerin Christiane Lobe die Chance, ein Remis für die Gastgeberinnen zu retten. Kristina Heine zeigte sich allerdings stark überlegen. Lobe zollte den Gegnerinnen sportlich fair höchsten Respekt: „Die Mädchen aus Edenkoben überraschten uns mit ihren durchweg technisch und spielerisch starken Leistungen. Es waren viele spannende Spiele, in denen wir dank unserer Routine gut mithalten konnten, aber letztendlich in den entscheidenden Phasen doch unterlegen waren.“ Auch ohne seine Nummer 1 Anja Jakob erteilte der TTC Germersheim den BTTF Zweibrücken mit 8:0 die „Höchststrafe“ und übernahm die Tabellenführung.

x