Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Handball: TV Offenbach vor Rückkehr in RPS-Oberliga

Wenn alles glatt läuft, können die Offenbacher Handballer auf dem Heimweg im voll besetzten Reisebus den Aufstieg in die Oberliga feiern: Rund 80 Fans fahren mit nach Sohren, wo heute um 19.30 Uhr das zweite Relegationsspiel ansteht. Gegner des vollzählig antretenden TVO ist die SG Gösenroth/Laufersweiler, die in der Rheinlandliga mit 38:6 Punkten Meister wurde. Auffälligste Akteure der SGGL sind die Rückraumspieler Heinrich Löwen und Anton Domaschenko, dessen Vater, der ehemaliger russische Nationalspieler Igor Domaschenko, die Mannschaft vor drei Jahren in der Verbandsliga übernahm. Nach dem überzeugenden 32:23-Sieg zu Hause gegen Saarlandmeister TV Niederwürzbach fehlt dem TVO ein Punkt, um die Saison zu vergolden. Nikolas Fischer war am Donnerstagabend „Mann des Tages“ beim Nachholspiel der A-Klasse Südpfalz zwischen dem SV Rheinzabern und Meister FSV Freimersheim, das vor 80 Zuschauern 2:2 endete. Der ,,Olympionike“ erklärte sich bereit, als Feldspieler den Part des Keepers zu übernehmen, nachdem die anderen Torleute passen mussten. Er machte seine Sache gut. Tore: 0:1 Sebastian Brauch (30.), 1:1 Leonard Völker im Nachschuss (77.), 2:1 Lukas Herrmann (86.), 2:2 Joshua Moos (88.). Durch die Weinberge um Dammheim führt am Sonntagmorgen die Strecke des zweiten Laufes um den Energie-Südwest-Cup. Für Vorjahressiegerin Tanja Grießbaum (LG Region Karlsruhe) ist es ihr erster Start seit Februar in der Südpfalz. Bei den Männern wird es über 10 km wohl zu einer Neuauflage des Duells von Oliver Trauth (TV Herxheim) und Andre Zschaubitz (LG Rülzheim) kommen. Geduld braucht die Cupsiegerin des Jahres 2016 über die 5-km-Distanz, Elvira Kramer (TV Herxheim). Die Polizeibeamtin plagt sich mit einer Leistenverletzung herum. Unter dem Motto „Lauf für deinen Verein“ haben Vereine aus dem Versorgungsgebiet der Energie Südwest die Möglichkeit, ihre Kasse aufzubessern. Der Start- und Zielbereich befindet sich beim Sportplatz. Der Bambini-Lauf geht um 9.30 Uhr los. Um 10 Uhr gehen die 5- und 10-km-Läufer auf die Strecke, fünf Minuten danach die Walker. Alexander Helwich holte den zweiten Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft im Ju Jutsu. Insgesamt traten drei Kämpfer des Ju Jutsu Clubs Offenbach in Maintal in der Kategorie Ju Jutsu Fighting an. Helwich kämpfte in der Klasse Senioren +94 kg gegen zwei Gegner aus dem Saarland und aus Hessen. „Die Kämpfe waren gut“, erzählt er. „Gegen den Hessen habe ich verloren, weil er technisch und taktisch etwas überlegen war und vor allem sehr schnell.“ Auch so hat sich der 33-jährige Zeitsoldat für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Marcel Harkawe kam auf den sechsten Platz in der Klasse U18 -73 kg, David Esch belegte den vierten in der U21 -69 kg. Damit kommt auch Esch weiter auf die DM am 24. und 25. Juni in Limburg an der Lahn.

x