Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Fußball: Hin und Her um Henrik Alhas zu Ende

„Wir haben ein wenig Zeit ins Land gehen lassen, nochmals mit ihm gesprochen, er hat nochmals mit seinem Verein gesprochen. Die Situation ist dort nun auch so, dass er für Freimersheim in dieser Runde nicht mehr auflaufen wird“, teilt Lustadts Spielertrainer Dominik Glaser zur Personalie Henrik Alhas mit. FSV-Trainer Edin Pita hatte den Wechsel des 27-jährigen Verteidigers dementiert. Nun bestätigte er auf Anfrage der RHEINPFALZ: „Wer bei uns dreimal zusagt und sich dann noch mit anderen Vereinen über einen Wechsel unterhält, hat keinen Platz mehr in der Mannschaft.“ Glaser nannte einen weiteren Neuzugang: Torhüter Patrick Klobuciar (19) vom FC Leimersheim. Er soll Claudius Kuntz (37) ersetzen, der sporadisch ausgeholfen hatte und voraussichtlich zu einem Verein im Raum Ludwigshafen wechselt. Marco Hübel (46) wird Trainer bei der SG Mörzheim/Eschbach, Vorletzter der Fußball-B-Klasse West. Dies bestätigte Eschbachs Präsident Bernd Schmitzer auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Die Zusage des Landauers, Spielertrainer beim SV Dörrenbach in der C-Klasse, gilt auch im Falle des Abstiegs. „Ich bringe meinen Pass mit, werde aber nur noch in absoluten Ausnahmefällen einspringen“, so Hübel. Er tritt die Nachfolge von Michael Kaiser an, der nach der Trennung von Adil Ghziz in die Bresche sprang. Ghziz wird wohl Trainer des FC Bavaria Wörth II, Tabellenführer der D-Klasse Mitte. Bavaria-Sportvorstand Mario Sesterheim: „Seine Zusage gilt für den Aufstiegsfall. Sollten wir den noch verpassen, setzen wir uns nochmals zusammen.“ Erfolg für die Nußdorfer Mädchen beim Meeting der „krummen“ Strecken in Pliezhausen: Die 17-Jährige Franziska Stöhr war schnellste Sprinterin der Jugendklasse über die 300-m-Strecke in 40,89 sek. Mia Jäger steigerte ihre Bestzeit als Dritte der U18 auf 42,77 sek. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften W15 von 42,50 sek sollte bis August zu schaffen sein. Bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd sprang Stabhochspringer Dennis Schober vom ASV Landau (Uni Koblenz-Landau) mit 4,80 m auf den dritten Platz. Katharina Schuster vom ASV (HS Ludwigshafen) wurde bei den Frauen mit 3,40 m Vierte.

x