Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Fußball: Flörchinger trifft in Nachspielzeit

Der SV Landau West ist mit seinem A-Klassen-Team in der zweiten Runde des Kreispokals beim ASV Klingenmünster in der Nachspielzeit mit 2:3 gescheitert. Der SVK war am Dienstagabend lange spielbestimmend und führte nach Treffern von Patrick Kirsch (47.) und Manuel Bender (50.) mit 2:0. Landau West wurde stärker und erreichte durch Luke Adam (65.) und Willi Prinz (88.) den Ausgleich. Der SVK ließ sich nicht aus der Bahn werfen und zog durch den später Treffer von Nils Flörchinger (90. + 3) in die nächste Runde ein. Seiner Favoritenrolle gerecht wurde der TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim beim FSV Steinweiler II (6:0). Überragender Akteur war der dreifache Torschütze Nico Koch, Neuzugang vom SV Burrweiler. Tore: 0:1 Claudiu-Daniel Iovanescu (30.), 0:2 Matthias Eissmann (35,), 0:3 Koch (59.), 0:4 Iovanescu (66.) 0:5/0:6 Koch (75./81.). Auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wurde die Partie SV Knöringen gegen FC Phönix Bellheim. Das Spiel SV Kapellen-Drusweiler II gegen TSG Jockgrim wird am 19. August gespielt. (som) Ansor Sungarov vom ASV Landau stand im Auswahlteam Rheinland-Südwest, das in Straubing in einem Festzelt in einem Box-Vergleichskampf gegen den Bundesligisten Box Club Straubing antrat. Sungarov kämpfte in der 60-kg-Klasse gegen den Bayerischen Meister Onur Artuc. Der klammerte oft. Spät konnte sich der Landauer darauf einstellen, er verlor knapp nach Punkten. Der Vergleichskampf endete 8:8. (rhp) 19.30 Uhr ist die Anspielzeit am Mittwoch, 20. August, in Rülzheim. Der neue Termin für das Viertrundenspiel im Verbandspokal gegen den VfL Neustadt. Der SV Rülzheim startete mehrere Versuche, das Spiel zu verlegen. (rhp) Beim Tennis-Senioren-Turnier beim TC Oppau ging bei den Damen 40 Cornelia Latz (HSV Landau) als eine von drei Gruppensiegerinnen hervor. Bei den Herren 35 gewann Christian Müller vom TC Germersheim das Finale gegen Steffen Helf (TC Lambsheim) mit 6:2, 4:6, 11:9 im Match-Tiebreak. (env) HAUENSTEIN. Obwohl die Volleyballerinnen des TV Hauenstein die Pfalzligasaison auf Platz drei beendeten, spielen sie in der neuen Saison eine Klasse tiefer, in der Bezirksklasse Süd. Spielerinnenmangel gibt TVH-Spielertrainerin Tina Keiser als Hauptgrund an: „Von den zehn Mädels unserer ehemaligen ersten Mannschaft bleiben für die nächste Saison nur drei dabei. Der Rest hört auf oder wechselt den Verein.“ Keiser wird ab Oktober ein Sportstudium beginnen und steht zwar als Spielerin sporadisch zur Verfügung, jedoch kann die 19-Jährige das Traineramt nicht mehr komplett ausfüllen. Dennoch werde sie bemüht sein, Studium und Trainerjob unter einen Hut zu kriegen. Mittelangreiferin Laura Schumacher wechselte zum Verbandsligisten SG Waldfischbach. Die ersten Punktspiele bestreiten die TVH-Volleyballerinnen am 27. September in der Wasgauhalle gegen Schaidt und Rheinzabern II. (rhp)

x