Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Fußball: Amtsinhaber Karl kandidiert für Kreisvorsitz

Klaus Karl (Weingarten) ist bereit, beim Kreistag des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt am Freitag (19 Uhr) in Otterstadt für die nächsten vier Jahre als Vorsitzender zu kandidieren. Karl steht dem Kreis seit seiner Gründung vor. Auch die meisten anderen Vorstandsmitglieder seien dazu bereit. Als Nachfolgerin von Frauenwartin Agatha Marx (Neustadt) schlägt der Vorstand Nadine Glaser (1. FFC Niederkirchen) vor. Zudem gilt es, Thorsten Braun (Maikammer) als Nachfolger von Schiedsrichter-Obmann Edmund Heiliger (Lustadt) und Jugendleiter Mike Singer (Böhl) anstelle von Klaus Veth (Ruppertsberg) zu bestätigen. Auch Ehrungen stehen auf der Tagesordnung. (mer) Die U14-Jungen der SG Südpfalz sind Volleyball-Landesmeister. Sie gewannen in der Vorrunde jeweils 2:0 gegen den VBC Ediger (25:11, 25:15) und die SG UNS Rheinhessen (25:15, 25:14). Das Halbfinale gegen den TV Bad Salzig (25:21, 25:18) war ein offener Schlagabtausch. Die SGS hatte leichte Vorteile mit ihrem technisch und taktisch variableren und angriffsfreudigeren Spiel. Das Finale gegen Heiligenstein endete 25:16, 25:18. Beide Finalisten sind für die Südwestdeutsche Meisterschaft am 21. Mai im saarländischen Bliesen qualifiziert. Für die SGS spielten Niclas Brunner, Andreas Fink, Luis Götz, Manuel Lui, Johannes Pfanger, Julius Riede, Cedric Träber, Ferdinand Weinacht, Valentin Werling. Trainer: Gerald Kessing und Detlef Lui. Die U13-Jungen/Mixed spielen als Vize-Pfalzmeister die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 23. April in Rheinhessen. (rhp) Harmonie prägte die Jahreshauptversammlung des FV Neuburg, die eine neue Führungsmannschaft wählte. Neuer erster Mann ist Andreas Pfirrmann. Nachdem Mitte März bei der Versammlung alle vier Bereichsvorstände, Nils Fischer (Sport), Michael Stoll (Finanzen), Steffen Hollinger (Technik) und Pascal Eck (Öffentlichkeit), auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatten und sich keine Nachfolger fanden, musste ein neuer Versuch gestartet werden. Vorstand Finanzen ist jetzt Markus Lehwald, für Technik ist Lothar Wunderle, für Öffentlichkeitsarbeit Jochen Winter zuständig. (effi) 37,392 Sekunden war die schnellste Rundenzeit beim Baden-Württemberg-Kart-Cup (BWKC) auf dem 850 Meter langen Ortenauring bei Urloffen in der Klasse KZ2 der Schaltkarts. Gefahren wurde sie von Justin Wolf aus Landau. Er war mit 16 Jahren der Jüngste von 14 Teilnehmern auf dem Kurs mit schmalen Kurven und kurzer Gerade. Wolf fuhr im ersten Rennen auf den dritten und im zweiten Rennen auf den zweiten Platz und war nach der 48. Runde Zweiter der Tageswertung. (thc) Die Dammschule Wörth hat den 13. Handballcup für Grundschulen des Kreises Germersheim gewonnen. Im Endspiel gab es ein 4:2 nach Siebenmeterwerfen gegen Hagenbach. Nach regulärer Spielzeit von zehn Minuten stand es 2:2. Der dritte Platz ging an Gastgeber Kuhardt. (rhp)

x