Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Frauenhandball: Badener Erbrecht übernimmt in Wörth

Michael Erbrecht wird Trainer des Frauenhandball-Pfalzligisten TV Wörth. Der 38-jährige Badener ist seit über zehn Jahren im Trainerbereich tätig. Er war bis zu seinem 26. Lebensjahr aktiv. Nach einer schweren Verletzung musste er seine aktive Laufbahn in Kronau beenden. In der Jugend spielte er in der höchsten Spielklasse und war einmal bei einer Deutschen Meisterschaft dabei. Im Aktivenbereich spielte er in der Regionalliga und in der Zweiten Liga. Nach seiner Verletzung stieg er in die Trainertätigkeit ein. Er arbeitete als Co-Trainer und Trainer in der Landesliga, Badenliga und Baden-Württemberg-Oberliga. Als Cheftrainer war er unter anderem beim TSV Rintheim, bei der SG Pforzheim-Eutingen und der TSG Weinheim aktiv. Für die kommende Saison beim TV Wörth hat er schon klare Vorstellungen, nachdem er die Mannschaft in verschiedenen Spielen beobachtet hat. Wörth hatten sich im Februar von Ferdinand Pfirrmann nach fast drei Jahren der Zusammenarbeit getrennt. Seitdem sind Bernd Dietz und Holger Reiß die Interimslösung. Am Sonntag treten die Germersheimer Volleyballer beim Pfalzvolley-Finale in Göllheim an. Bei den Männern bewerben sich außerdem nur die SG Südpfalz, der TuS Heiligenstein und zwei Teams der SG Kaiserslautern-Enkenbach um den Pokaltitel. Eingebettet sind die Halbfinals (ab 11.30 Uhr) und das Finale in eine bunte Veranstaltung mit Jugend-, Mixed- und Damenspielen. Das Germersheimer Team von Trainerin Karin Träber geht den Pfalzpokal locker an. Zwar hat es als klassenhöchstes Team die Favoritenrolle inne, jedoch wird Träber auch Nachwuchsspieler integrieren und mit einem gemischten Team antreten. Der Sieger des Turniers ist für den Landespokal im September qualifiziert. Seine sportliche Neuausrichtung treibt der SV Edenkoben voran: Saban Sabani kehrt nach vielen Jahren vom Bezirksligisten VfL Neustadt zu seinem Heimatverein zurück. De 35-jährige offensive Mittelfeldspieler mit türkischen Wurzeln spielte bereits in der Verbandsliga für den VfL. In der laufenden Spielzeit erzielte er vier Treffer. Marc Busch trainiert ab der kommenden Spielzeit in Edenkoben die Torhüter im Aktiven- und Nachwuchsbereich. Er kommt vom FSV Offenbach, wo er Keeper der A- und B-Junioren betreute. Großer Tag am Mittwoch für die Sportler der Boxabteilung des ASV Landau: Bundestrainer Valentin Silaghi, der seit längerer Zeit mit dem ASV verbunden ist und öfter mittwochs das Training leitet, kam an seinem 60. Geburtstag in Begleitung des Profiboxers Vincent Feigenbusch (21), der am 13. Mai seinen IBF-Interconti-Titel gegen Andrej Sirotkin in Rheinstetten verteidigen will, und dessen Kollegen Alexander Grau. Da war die Begeisterung und Motivation bei den Boxern des ASV groß. Sie ließen sich gerne von den Profis unterschiedliche Techniken zeigen. Für Silaghi hatte die Gruppe ein paar Geburtstagsgeschenke. |jopa

x