Lokalsport Südpfalz Landauer Gipfel

LANDAU (kebe). Der Derbygipfel in der Fußball-D-Klasse Mitte. Am Sonntag um 14.30 Uhr empfängt der Tabellenzweite TSV Landau (36 Punkte) den Spitzenreiter SV Landau Süd (39) auf dem Kunstrasenplatz auf dem LSG-Gelände. Jedes Team hat eine Niederlage hinnehmen müssen. Der TSV hat nach dem Spielausfall vom Sonntag gegen Insheim II ein Spiel weniger.

Die einzige Saisonniederlage der „Südler“ stammt aus dem Vorspiel (1:2). Im vergangenen Jahr verloren sie beide Duelle (2:3 und 3:5). „Eine vierte Niederlage in Folge gegen den Stadtrivalen wäre schon eine Blamage für mich“, sagt SVS-Vorstandsmitglied Martin Koch senior. Der 52-jährige ehemalige Meistertrainer des SV Burrweiler unterstützt seinen gleichnamigen Sohn, der als Trainer fungiert. Er rechnet mit dem Einsatz des Sturmduos Alexander Cadorin/Mark Rekittke. Cadorin (28 Treffer) gelang am Sonntag beim 7:0 gegen Bad Bergzabern ein lupenreiner Hattrick. 17 Treffer hat David Zickler markiert, für ihn ist es ein Wiedersehen mit seinen alten Kameraden. Genauso oft traf Burhan Yilmaz (29) beim TSV, wo seit Sommer 2014 Sergio Heil (27) Spielertrainer ist. Heil kam vom SV Landau West, er agiert im zentralen defensiven Mittelfeld und warnt vor der gegnerischen Offensive. Dennoch sagt er: „Wir werden unser System der Viererkette in der Abwehr beibehalten. Wir wollen mit eigenen Angriffen den Gegner in der Defensive binden.“ Der gelernte Metallbauer arbeitet bei einer Fensterfirma in Frankenthal. Bei einer Genossenschaftsbank in Germersheim arbeitet Mustafa Guenay (25). Er spielt im rechten Mittelfeld. In den jüngsten vier Partien gelangen ihm zehn Treffer. „Seit er nicht mehr auf andere hört, trifft er und glänzt als Vorbereiter“, nennt Heil Gründe für Guenays Leistungssteigerung. Kurios: Beide Teams trainierten am Mittwoch zeitgleich auf dem „Jahner“, jedes auf einer Platzhälfte. Schiedsrichter am Sonntag ist der Kreisvorsitzende Karl Schlimmer (Klingenmünster).

x