Lokalsport Südpfalz Fussball: Lotto-Elf spielt wieder in Dammheim

LANDAU (jwur). Am Donnerstag, 19. Mai, um 19 Uhr spielt die Lotto-Elf Rheinland-Pfalz in der Dammheimer Willi-Klag-Arena für den guten Zweck – wie auch schon vor fünf Jahren gegen eine Ü40-Auswahl von Dammheim.

Hans-Peter Briegel, Europameister von 1980 und Legende des 1. FC Kaiserslautern, ist Trainer der Lotto-Elf, Teammanager ist Horst Eckel. Auf dem Platz werden Wolfgang Overath, Ratinho, Dariusz Wosz, Alexander Bugera und Stefan Kuntz erwartet. „Der hat ja jetzt auch wieder mehr Zeit“, sagte Briegel im Spaß über Kuntz, bis April noch Vorstandsvorsitzender beim 1. FCK. Beim Auftritt der Lotto-Elf vor fünf Jahren war noch Rudi Gutendorf Trainer, die Auswahl siegte mit 16:2. „Eigentlich ist es eher selten, dass ein Dorf innerhalb von fünf Jahren zweimal Gastgeber der Lotto-Elf sein darf. Wir standen aber seit dem ersten Event regelmäßig in Verbindung mit Lotto und hatten mit unserer Bewerbung auch das nötige Glück. Das Spiel der Lotto-Elf in Dammheim blieb bei allen Beteiligten haften, das ist das perfekte Event für den Verein, das Dorf und auch die Sponsoren“, so SV Dammheims Präsident Miguel Cravo. Um 16.30 Uhr wird es für Kinder und Jugendliche ein Schnuppertraining mit Ex-Nationalspieler Wosz und Wolfgang Kleff geben. Die Schauspielerin und Moderatorin Nika Krosny-Wosz bietet einen Workshop in rhythmischer Sportgymnastik und Cheerleading an. Karten gibt es ab einer Stunde vor Spielbeginn vor Ort zu erwerben. Für Erwachsene kostet der Eintritt sechs Euro, für Jugendliche drei. Der Erlös geht an den Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz und das Kinderhaus „Blauer Elefant“.

x