Lokalsport Südpfalz fussball: FC Bellheim für Viertelfinale eingespielt

«BELLHEIM.» Am Mittwoch um 19 Uhr beginnt die zweite Viertelfinalpaarung des südpfälzischen Fußball-Kreispokals. Der FC Phönix Bellheim empfängt den TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen.

„Wir wollen ins Halbfinale, weil der Pokal bei uns den gleichen Stellenwert genießt wie die Vizemeisterschaft“ in der A-Klasse, sagt TuS-Spielertrainer Julian Roth. Außer den Langzeitverletzten Marc Siener (Kreuzbandriss), Matthias Täumer (Wadenbeinbruch) und Behzad Hamidi (Knie) hat er alle Mann an Bord. Da Roth und Trainerkollege Tobias Schwartz spielen, wird Michael Hartkorn das Coaching übernehmen. Der Ausfall des ersten Punktspiels gegen die SG Wernersberg/Spirkelbach passte Roth nicht in den Kram. Das Pokalspiel ist das erste Pflichtspiel nach der Winterpause. Bellheim konnte sich einspielen: 3:0 gegen die SG Steinfeld/Kapsweyer/Schweighofen. Spielertrainer Peter Kellerhals eröffnete den Torreigen. In den vergangenen beiden Jahren war im Viertelfinale Endstation für Bellheim. „Ich will unbedingt ins Halbfinale, zumal in der Meisterschaft nach oben und unten nichts mehr geht“, sagt Kellerhals. Er muss auf den erkrankten Stürmer Florian Wernecke verzichten. Frankweiler gewann den Kreispokal 1957, 1983 und 1996. Die Pokalgeschichte des FC Phönix hatte zwischen 1961 und 1973 ihre Höhepunkte, die Rot-Schwarzen qualifizierten sich zwölfmal für den Südwest-Pokal. Am 11. Februar 1961 kamen über 5000 Zuschauer bei der 2:4-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern mit den Weltmeistern Horst Eckel und Werner Liebrich.

x