Lokalsport Südpfalz frauenhandball: Durchhänger nach der Halbzeit

«BELLHEIM.» Aufsteiger SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam hat die Vorrunde in der Dritten Handball-Liga Süd der Frauen mit der zehnten Niederlage beendet. Bei der TSG Ketsch II verlor er am Freitagabend mit 18:28 (8:11). Beide Mannschaften hatten sich auf den vorgezogenen Anwurftermin verständigt.

Ketschs Trainer Adrian Fuladdjusch nutzte die Möglichkeit, vier Spiele-rinnen der ersten Mannschaft in den Kader zu beordern, Lara Eckhardt, Elena Fabritz, Katja Hinzmann und Lea Marmodee, die acht Tore erzielte. Die vier Spielerinnen kamen auf 15 Tore. Die SG begann mit Linda Knarr im Tor, Mitte der zweiten Halbzeit wurde sie von Antje Haag abgelöst. Knarr hielt einen Strafwurf von Lara Eckhardt bei 2:2 (5.). Mit zunehmender Spieldauer setzte sich die individuelle Klasse der Junior-Bären durch. Pech hatte Laura Winter, die ihren Siebenmeter beim Stand von 5:3 an die Latte knallte (12.). Ketsch erhöhte auf 7:3. Die Tiger-Ladys bewiesen in dieser schwierigen Phase Moral. Nach dem 9:3 der Ketscher Bärinnen trafen Larissa Freund nach einem Freiwurf und Julia Sefrin, die an den Kreis durchbrach (9:5, 23.). Eine Strafzeit für Meike Silaghi in der 25. Minute schwächte die SG, die Gastgeberinnen bauten die Führung auf 11:6 aus. Laura Winter verkürzte in Unterzahl von links außen zum 11:7 (26.). In dieser Unter-zahlsituation begann die stärkste Phase von SG-Torhüterin Linda Knarr, die wiederholt freie Würfe der Gastgeberinnen abwehrte. Ärgerlich, dass im Angriff mehrere gute Torwurfgele-genheiten liegen gelassen wurden und nur noch Larissa Freund traf (11:8, 29.). Eigentlich hätten die SG-Damen mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine kommen müssen, doch das Gegenteil war der Fall. In den ersten sieben Minuten wollte im Angriff nichts mehr gelingen. Ketsch zog auf 15:8 (37.) und sogar auf 19:10 (41.) davon. Damit war das Spiel gelaufen, denn Christian Hörners Team hatte nicht die Möglichkeiten, zurückzukommen. Fehlwürfe und Fehlpässe auf OBK-Seite sorgten dafür, dass die Gastgeberinnen nicht mehr als nötig tun mussten. Mitte des zweiten Spielabschnitts gelangen den Tiger-Ladys nochmals drei Treffer in Serie (zweimal Völker und Silaghi), es stand 22:15 (48.). Mit einem Punkt überwintern die Damen der SG Ottersheim/Bellheim/ Kuhardt auf dem letzten Tabellenplatz. Am 13. Januar startet die Rückrunde mit dem Pfalzderby beim TSV Kandel, der mit 9:13 Punkten auf den drittletzten Platz abgerutscht ist.

x