Lokalsport Südpfalz „Einen Pizza-Abend mehr als verdient“

KAISERSLAUTERN (fsm). Das Pamina-Schulzentrum Herxheim hat beim 15. Landesfinale des Fritz-Walter-Cups, dem größten Schulfußballturnier in Deutschland, den zweiten Platz belegt. Vor einer Gänsehaut-Atmosphäre in der Lauterer Barbarossahalle kassierten die Fünf- bis Siebtklässlerinnen des Gymnasiums und der Realschule plus gestern im Endspiel die ersten Gegentore.

3:1 gewann das Stefan-Andres-Gymnasium aus Schweich. „Die Geschehnisse unmittelbar vor dem Finale haben meine Spielerinnen so beeindruckt, dass wir uns nach vorne nicht mehr viel zugetraut haben“, sagte Walter Jochim. Wie die Profis liefen die Teams begleitet von Musik und FCK-Maskottchen „Betzi“ ein. Gut 300 Zuschauer standen und applaudierten. Aus dem stark vertretenen Pamina-Fanblock kamen „Herxheim! Herxheim!“-Anfeuerungsrufe. Sprachlos über solch ein einzigartiges Erlebnis war auch Herxheims Emily Wolff, mit vier Treffern beste Torschützin ihrer Mannschaft. Auf die Frage, warum es im Finale nicht ganz geklappt hat, antwortete die U13-Spielerin der TSG Hoffenheim ganz im Sinne einer Sportsfrau: „Wir waren nicht aggressiv genug. Der Gegner hat es besser gemacht.“ Die Enttäuschung dauerte nicht lange an. Fleißig sammelten die Schülerinnen Autogramme von Horst Eckel und FCK-Boss Stefan Kuntz. Die 83-Jährige FCK-Ikone Eckel, einer von zwei noch lebenden Weltmeistern von 1954, war begeistert vom Auftritt der Herxheimerinnen und gratulierte. Dem 3:0 im Auftaktspiel gegen das Gymnasium Karthause folgte ein 0:0 gegen den späteren Finalgegner. Gruppensieg. Im Halbfinale wartete die IGS Zell. Ein souveränes 2:0 bescherte den Finaleinzug. Ausgerechnet im letzten aller Spiele des Wettbewerbs mit anfänglich 145 Mannschaften kassierten die in Blau gekleideten Südpfälzerinnen die erste Niederlage. In Vor- und Zwischenrunde sowie dem Regionalentscheid war das Jochim-Team ohne jeden Gegentreffer geblieben. „Das war ein Riesenerlebnis. Wir sind Zweiter aus ganz Rheinland-Pfalz geworden. Die Mädels können stolz sein und haben sich einen Pizzaabend mehr als verdient“, strahlte Jochim, der 64-Jährige Mathematiklehrer und Konrektor der Realschule plus, der im Sommer in den Ruhestand verabschiedet wird. Seit 15 Jahren betreut er die Schulmannschaften am Pamina-Schulzentrum. Unterstützt wurde er von Gymnasiallehrerin Nadine Engel, die früher – wie die meisten Mädchen der Auswahl auch – für den SV Göcklingen aktiv war, und Christiane Strehle.

x