Lokalsport Südpfalz Ein Sieg der Abwehr

BAD BERGZABERN (uwe). Beim ehemaligen Zweitligisten BV Saar-Pfalz, einem heimstarken Team mit zwei amerikanischen Assen, gewann der TV Bad Bergzabern das erste Meisterschaftsspiel der Basketball-Oberliga-Saison 2015/2016 mit 81:73 (39:34).

Wenig Struktur gab es zunächst auf beiden Seiten – und vor allem wenig Abwehrarbeit. In einem offenen punktereichen Schlagabtausch neutralisierten sich beide Teams mit dem Zwischenergebnis von 26:27 nach dem ersten Viertel. „Wir trafen zwar hochprozentig, dennoch lief alles reichlich konfus ab. Der Auftrag bei der Viertelansprache war deshalb klar: Die Defensivarbeit verschärfen und den Druck auf den Gegner erhöhen“, erklärte Trainer Florian Hatt. „Das gelang sehr gut.“ Bergzabern ließ im zweiten Spielabschnitt nur noch acht Gegentreffer zu. Da die Kurstadt-Korbjäger selbst eine Offensivflaute verzeichneten, gelang es indes noch nicht, sich abzusetzen. Bezeichnend für das Fehlwurffestival in dieser Phase waren fünf lange korblose „TVB-Minuten“ (15. bis 19.). Nach der Pause hielten die Südpfälzer die Verteidigungs- und Reboundintensität weiter hoch und machten den eigenen korbnahen Bereich dicht. Stark waren vor allem die Defensivleistungen von Tim Hartmann und Nachwuchsass Philipp Emmrich, die den Homburger Ex-Profi Theo Tarver effektiv beschatteten. Bergzabern baute seinen Vorsprung auf 60:49 (30.) aus und gab die Führung nicht mehr ab. Martin Langenfeld zeigte einen starken Einstand im TVB-Trikot. Wichtige Entlastung im Spielaufbau brachte nach dem Hoppe-Ausfall auch TVB-Eigengewächs Erik Bergmann. Entscheidenden Anteil am ersten Saisonsieg hatte auch Neuzugang Andrej Schmid. Der Kooperationsspieler des Zweitligisten BG Karlsruhe erzielte fünf Treffer von der 6,75-Meter-Position. „Wir wussten, dass es heute keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt“, sagte Minuten nach Abpfiff TVB-Headcoach Florian Hatt. Mit Tim Hartmann und Martin Langenfeld kamen zwei wichtige Spieler erst kurz vor diesem Match aus dem Urlaub zurück. Spielmacher Moritz Hoppe fiel wegen Grippe aus, Center Philipp Behrendt wird erst nächstes Wochenende nach seinem Urlaub dabei sein.

x