Pferdesport Drei Tage Pfalzmeisterschaften in Zeiskam

Nina Wagner tritt in der Dressur mit Quantensprung an.
Nina Wagner tritt in der Dressur mit Quantensprung an.

Unkraut gejätet, Rasen gemäht, Büsche geschnitten, Richterhäuschen und Richterturm geputzt. „Es hat alles geklappt, auf mein Team ist Verlass“, beteuert Sabrina Sinn, unter deren Leitung die Dressurvierecke aufgebaut werden. Am Freitag beginnen die Pfalzmeisterschaften Dressur und Springen in Zeiskam.

38 Prüfungen mit mehr als 900 Nennungen sind angesetzt. Der RFV Zeiskam und der Pferdesportverband Pfalz führen vom 1. bis 3. September Regie. Je zehn Meisterschaften im Springsport und im Dressursport, von der Einsteigerklasse bis zur schweren S-Klasse, werden laufen. Drei Wertungsprüfungen müssen absolviert werden. Die Teilnehmenden im Springsport benötigen je Prüfung ein platzierungsfähiges Ergebnis. In der Dressur müssen jeweils mindestens 60 Prozent erreicht werden.

Für die Meisterschaft im Springsport der Klassen M und S haben Max Fritz (RRV Herxheim), Marco Müller (RC Billigheim) und die Geschwister Roth vom gastgebenden Verein gemeldet. Im Dressursport der oberen Klasse starten Jaya Gutheil und Nina Wagner vom Zeiskamer Verein. In starker Konkurrenz zu ihnen sind Marlay Demmerle (RFV Alsenborn) und Celine Geissler (FRV Fußgönheim).

Die erste Prüfung im Springen startet am Freitag um 9 Uhr, eine Springpferdeprüfung Klasse A**. Um 11 Uhr ertönt das Klingelzeichen für den ersten Start in der Dressur. Michael Hoffmann, verantwortlich für die Springplätze, hat eine Ansage an sein Team gemacht. Spring- und Abreiteplätze sind hergerichtet und der Parcours für die erste Prüfung steht bereit. Ein paar Feinheiten müssen noch erledigt werden. Letzte Prüfung ist am Sonntag das S-Springen mit Stechen (16.15 Uhr).

Das Küchenteam braucht noch Helfer. Auch bei der Getränkeausgabe fehlten noch helfende Hände, und die Kuchenliste sei auch noch nicht komplett, teilte der RFV mit. „Das wird schon“, beruhigt Turnierleiterin Eva Schick.

Weitere Infos im Netz unter www.rv-zeiskam.de.

x