Lokalsport Südpfalz Drei „Matchbälle“ zur Meisterschaft

91-95237423.jpg

BAD BERGZABERN. 35 Minuten lang lagen die Kurstadt-Korbjäger meist hinten, phasenweise sogar mit über zehn Zählern Differenz. Doch es ging im Schlussviertel noch einmal gut. Nach dem 72:67 (34:44)-Sieg gegen die abstiegsbedrohte TVG Baskets Trier hat der TV Bad Bergzabern bei fünf Punkten Vorsprung vor dem Rivalen Trimmelter SV Trier nun drei Matchbälle zur Meisterschaft in der Basketball-Oberliga.

„Die Halbzeitansprache war deftig. Völlig zurecht. Florian Hatt hat uns nach der schwachen Vorstellung kräftig den Kopf gewaschen“, erklärte TVB-Spielmacher Martin Langenfeld. „Wir sind früh zurück aufs Feld gekommen, haben miteinander gesprochen und uns neu eingestellt. Mit einer komplett anderen Einstellung hat es dann im dritten Durchgang auch wieder besser geklappt.“ Headcoach Florian Hatt war enttäuscht von der ersten Hälfte: „Ich habe so eine schwache Defensiveinstellung in der kompletten Runde noch nicht gesehen. Wir liefen nur hinterher, gestatteten Trier in der ersten Halbzeit über ein Dutzend Offensivrebounds, ließen den Gegner machen, was er wollte - das waren nicht wirklich wir“, schilderte Hatt im Gespräch mit der RHEINPFALZ seine Worte der Kabinenpredigt. „Wir alle hatten geschworen, dass wir uns kein einziges Mal nach Abpfiff den Vorwurf machen lassen wollen, nicht alles gegeben und vor allem nicht mehr als der Gegner gegeben zu haben. Diesen Leitsatz beherzigten wir dann auch wieder in der zweiten Hälfte.“ Besonders dramatisch sah die Situation im zweiten Viertel aus, als rein gar nichts bei den Einheimischen zusammenlief und die Gäste viel Dampf machten und kontinuierlich den Vorsprung ausbauten. Der TVG-Dreier exakt mit der Halbzeitsirene war der erste „Hallo-Wach-Rüttler“, dass sich dringend etwas ändern muss. Für den zweiten Weckruf sorgte Sekunden später Hatt bei seiner leidenschaftlichen Ansprache hinter verschlossenen Türen. Sebo Krubally pushte bei der Rückkehr aufs Spielfeld mit starken Gesten das Publikum, das lautstark hinter dem TVB-Team stand und die Halle in einen Hexenkessel verwandelte. Kruballys feines Zuspiel auf Philipp Behrendt, der den ersten Treffer nach Seitenwechsel erzielte, sowie zwei schnelle Dreier des nach Knieverletzung wieder zurückgekehrten Martin Langenfeld sorgten zusätzlich für Emotionen, die jeden im Team aufrüttelten. Die Körpersprache war nun eine ganz andere, das Defensivverhalten um Längen intensiver. Nachwuchsass Johannes Jäger und die anderen klebten förmlich am Gegenspieler. Trier erzielte nach der Halbzeit nur noch 23 Punkte. Zur letzten Viertelpause stand es 56:58, die erste Führung realisierte Moritz Hoppe per Dreier zum 63:60 (35.). Wenig später stand es nach Treffern von Krubally und Behrendt 68:62 (38.). Da vom Tabellenführer jedoch an der Freiwurflinie sechs Würfe verschenkt wurden, kamen die Moselstädter noch einmal auf 68:67 in der Schlussminute heran. Krubally nach Fastbreak, Jäger dank Offensivrebound-Gewinn und Langenfeld an der Freiwurflinie machten den wichtigen Erfolg perfekt. Mit Ovationen feierten die Fans Bergzaberns Basketballer, die den großen Saisontriumph nah vor Augen haben. So spielten sie TV Bad Bergzabern: Krubally (18 Punkte), Behrendt (15), Hoppe (14), Langenfeld (11), Bergmann (5), Laxa (4), Jäger (3), Blank (2), Pfaffmann, Wichmann, Haug. |uwe

x