Lokalsport Südpfalz „Die Liga ist ausgeglichener“

HÖRDT. Marc Waldinger (28), in Hördt wohnender Polizist, versuchte mit bislang sieben Toren alles, um sein Team zum Erfolg zu schießen. Beim 5:1 gegen die SG Kandel/Minderslachen II schnürte er einen Dreierpack, der TuS Hördt steht auf dem achten Tabellenplatz in der B-Klasse Südpfalz Ost. Es läuft nicht ganz so gut wie in der ersten Saison nach dem Aufstieg.

Herr Waldinger, der TuS Hördt hat starke Leistungsschwankungen: 8:2-Sieg gegen Steinweiler, dann aber zum Beispiel eine 1:6-Niederlage gegen Wörth, fünf Siege, aber auch fünf Niederlagen. Woran liegt’s?

Schwierig zu sagen. Zum einen haben wir viele Verletzte, auch aus unserer eigentlichen Stammelf und das auch über einen längeren Zeitraum. Außerdem waren wir defensiv bislang zu unkonzentriert manchmal und vorne dann eben auch nicht konsequent genug. Vor zwei Jahren sind Sie mit Hördt in die B-Klasse aufgestiegen und wurden dann auch sofort Dritter. War die Platzierung vergangene Saison Glück oder ist der achte Platz jetzt nur ein Ausrutscher? Ich würde eher den achten Platz jetzt als Ausrutscher betiteln. Meiner Meinung nach ist die Liga in dieser Saison nicht so stark wie vergangene, insgesamt ist sie ausgeglichener, wir waren, wie gesagt, aber bislang einfach nicht konstant genug. Es kann schon noch ein paar Plätze nach oben gehen. Als Stürmer haben Sie in der vergangenen Saison sechs Tore erzielt, jetzt sind es sieben Tore nach zwölf Spielen. Steckt eine Leistungssteigerung dahinter? Ich bin ja Polizist, daher bin ich jedes zweite Spiel eigentlich nicht da. Und da wir vergangene Saison nicht dieselben Verletzungssorgen wie jetzt hatten, kam ich meist von der Bank und habe nicht so oft gespielt. Außerdem ist es natürlich auch immer schwer, ohne groß zu trainieren in die Mannschaft zu kommen. | Interview: Joshua Wurm

x