Lokalsport Südpfalz Adam der Richtige fürs Umschaltspiel

BAD BERGZABERN (uwe). Es ist eine Herkulesaufgabe für den TV Bad Bergzabern in der Basketball-Oberliga am Sonntag um 17.30 Uhr beim Tabellendritten TuS Treis-Karden. Die körperlich starken Moselstädter haben vier Siege in Serie verbucht und liegen hinter Spitzenreiter SG TV Dürkheim/BI Speyer.

Finstere Miene gibt es bei TVB-Regisseur Benny Blank. Seine Verletzung erweist sich als hartnäckiger als zunächst angenommen. Wie der angehende Pädagoge für die Fächer Sozialkunde und Sport, der sich gerade im Referendariat in einer Schule in Lambrecht befindet, berichtet, ist ein Knorpelschaden im Knie diagnostiziert worden. Bei Belastungen seien die Schmerzen hoch, an einen Einsatz sei derzeit nicht zu denken. „Ich bin natürlich sehr frustriert und würde vielmehr gerne auf dem Feld stehen und der Mannschaft helfen. Wann ich wieder das Knie voll belasten kann, weiß ich derzeit nicht. Meine Rückkehr ist komplett offen. Ich muss mir jetzt erst mal über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten klar werden“, sagte Blank. Durch den Ausfall des gesetzten Spielmachers müssen seit Wochen andere in die Bresche springen. Das gelingt bislang gut. Jüngst trumpfte Nachwuchsass Moritz Hoppe (16 Punkte), der parallel zu seinem TVB-Engagement auch für die BIS Baskets Speyer in der Nachwuchs-Bundesliga aufläuft, auf. Zweistellig punktete beim SC Lerchenberg auch der im Sommer in die Kurstadt gekommene Christian Adam. Er zeigte bereits in den Spielen davor, dass er eine große Verstärkung für den TVB ist. Der 23-jährige Aufbau- und Flügelspieler bringt große Energie und viel Schnelligkeit auf das Feld, verteidigt mit guter Bein- und Laufarbeit intensiv und ist gerade im schnellen Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff der richtige Mann. Die von Trainer Florian Hatt geforderten Schnellangriffe sind dem für Korbjägerverhältnisse „nur“ 1,81 Meter großen Wirbelwind geradezu auf den Leib geschnitten. Adam spielte früher für die SG TV Dürkheim/BI Speyer und BIS Baskets Speyer. Er studiert Englisch und Sport auf Lehramt für das Gymnasium in Landau. Der Wechsel zum TV Bad Bergzabern machte aufgrund der Nähe zu seinem Studienplatz Sinn. „Ich kannte Trainer Florian Hatt und bereits einige Spieler gut. Das Team hat die perfekte Mischung “, erklärt der „Neue“. „Ich habe nicht lange gebraucht, bis ich integriert war. Für den TVB in der Oberliga zu spielen, macht großen Spaß.“ Adam vermisst noch die Souveränität über die komplette Spielzeit. Das Team sei neu zusammen und sehr jung. „In den letzten Heimspielen gegen Rockenhausen und Trier haben wir gute Leistungen gezeigt. Wir haben in zwei spannenden, hochdramatischen Begegnungen gegen starke Gegner jeweils in den Schlusssekunden gewonnen. Das war beste Werbung und wird sich bei den Fans herumsprechen,“ meint Christian Adam. „Wenn wir das, was wir immer für zehn bis 20 Minuten zeigen, mal über die gesamte Distanz vorhalten können, werden wir jede Mannschaft in der Oberliga besiegen.“

x