Landau Wieder pünktlich

Die Buslinie 535, die die Haltestellen Landau Danziger Platz, Queichheim, Hauptbahnhof und Wollmesheimer Höhe anfährt, hat seit dem 10. März einen neuen Fahrplan. Der Grund: In dem alten Plan war es häufig zu Verspätungen gekommen. Das hatte zur Folge, dass Anschlüsse nicht mehr erreicht werden konnten. Das sei nicht kundenorientiert gewesen, teilt die Queichtal Nahverkehrsgesellschaft mit.

Das neue Fahrplankonzept, das gemeinsam von der Nahverkehrsgesellschaft mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar erarbeitet wurde, sieht vor, dass die Queichheimer Haltestelle an Werktagen – montags bis freitags – zukünftig zwischen den „Kurzläuferfahrten“ (Hauptbahnhof – Danziger Platz) und den „Langläuferfahrten“ (Danziger Platz – Queichheim – Hauptbahnhof – Wollmesheimer Höhe) aufgeteilt wird. Die Grundidee der Linie 535 sei der Anschluss vom und zum Gewerbegebiet Queichheim an den Regionalexpress aus Karlsruhe gewesen, teilt die Queichtal Nahverkehrsgesellschaft mit. Seit dem 10. März wird dieser Anschluss nach der Fahrplananpassung vormittags über den Bus zur 45. Minute ab Hauptbahnhof in Richtung Queichheim und nachmittags mithilfe eines Taktbruchs ab 14 Uhr über die Rückfahrt des Busses vom Danziger Platz in Richtung Hauptbahnhof gehalten. Info Die neuen Pläne gibt es an den Haltestellen und unter www.queichtal-nahverkehr.de oder www.stadtverkehr-landau.de.

x