Kreis Germersheim Schauspielerin aus Kandel am Ostermontag im Fernsehen

Eine Szene aus „Katie Fforde“: Ella (Anna König, 2.v.li.) genießt den Tag am Meer mit Adrian (Ole Eisfeld, 2.v.re.), Martin (Kai
Eine Szene aus »Katie Fforde«: Ella (Anna König, 2.v.li.) genießt den Tag am Meer mit Adrian (Ole Eisfeld, 2.v.re.), Martin (Kai Albrecht, li.) und Ruby (Anna-Katharina Fecher, re.)

„Ich empfehle, sich auch etwas an das Leben zu verschwenden. Nur wer lebt, kann dieses auch abbilden.“ Das sagt Anna König, Jahrgang 1980. Die gebürtige Südpfälzerin wollte, solange sie denken kann, Schauspielerin werden – und hat das auch geschafft. Wenn sie nicht gerade vor der Kamera oder auf der Theaterbühne steht, probiert sie mit ihrem Lebensgefährten Kochrezepte aus und teilt diese im Internet.

Kandel, Minfeld und Landau waren die Stationen von Königs Kindheit und Jugend. „Ich erinnere mich an die wunderschöne Pfälzer Natur, in der ich als Kind gespielt habe, an eine sehr freie, naturverbundene Kindheit mit viel Fantasie“, sagt die 39-Jährige. Sie fühlt sich der Region sehr verbunden: „Ich liebe die Pfalz mit ihren Weinbergen, den netten, offenen Menschen, den Wein, das Essen, das Klima ... Wenn man mich fragt, wo ich herkomme, antworte ich immer: ,aus der Toskana Deutschlands’“. Da ihre Mutter in Landau lebt, ist sie immer wieder in der Südpfalz.

Anna König zog es früh auf die Bühne

„Der Wunsch war einfach da und ich habe mich von nichts und niemanden davon abbringen lassen“, erinnert sie sich. Ab 2001 hat sie die Hochschule für Musik und Theater Zürich besucht, stand danach unter anderem in Berlin, Hamburg und Tokio auf der Bühne. Sie sei sehr dankbar, viel Theater gespielt zu haben, sagt König. „Schauspiel ist ein Handwerk und für mich war es wichtig, dieses am Theater zu erlernen.“ Entsprechend sieht sie diese Welt auch wenig glamourös, nicht als „Glitzermilieu“: „Ich empfehle, sich an einer staatlichen Schauspielschule zu bewerben, sich reinzuwerfen mit Haut und Haaren, ins Theater zu gehen, Filme zu schauen, zu lesen und sich auch etwas an das Leben zu verschwenden“, sagt sie. „Nur wer lebt, kann dieses auch abbilden.“

Gut im Geschäft

Inzwischen ist Anna König gut im Geschäft. Ihre für sie persönlich bisher wichtigste Auszeichnung: 2017 erhielt sie den Preis als beste Schauspielerin beim „Achtung Berlin Festival“ für „Die Hannas“ von Julia C. Kaiser. Regelmäßig ist sie in Produktionen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zu sehen. Im April steht sie für den ZDF-Krimi „Der Kommissar und die Wut“ als Gloria, Ehefrau von Hauptkommissar Eli Wiesner (Marc Ben Puch), in Berlin vor der Kamera. Dabei bleibt noch Zeit für ihr großes Hobby: Das Kochen. Seit über 12 Jahren ist sie mit ihrem Freund zusammen. Nach verschiedenen Stationen sind die beiden in Berlin/Kreuzberg sesshaft geworden, „glücklich und kinderlos“. Gemeinsam haben die beiden seit sieben Jahren einen witzigen Kochblog. Dort teilen sie in knallbunten Bildern ihre Erfahrungen am Herd im weltweiten Netz – unter anderem ein Rezept für Saumagen-Gyozas auf Blütensalat. Termin und Blog Anna König spielt am Ostermontag, 20.15 Uhr, im ZDF die Hauptrolle in „Katie Fforde Das Kind der Anderen“. Ihr Blog findet sich unter www.derultimativekochblog.com.

x