Landau Regional hat Vorfahrt

Die Fünftklässler haben sich in das Thema „kuhle Milch“ vertieft.
Die Fünftklässler haben sich in das Thema »kuhle Milch« vertieft.

Einen Querschnitt praktischer Beispiele für nachhaltige Entwicklung entdeckten die Besucher auf dem „Marktplatz der Nachhaltigkeit“ an der Integrierten Gesamtschule Wörth. Die IGS ist eine von 80 BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)-Schulen in Rheinland-Pfalz. Seit über 15 Jahren befasst sich die Schule fächerübergreifend mit den Themen Umwelt, nachhaltiges Handeln und Energiesparen.

Die IGS hatte im Vorfeld Projekttage abgehalten, um die Ergebnisse am „Tag der Nachhaltigkeit“ zu präsentieren. Außerdem stellten acht weitere BNE-Schulen aus der Region Beiträge zur Nachhaltigkeitsbildung auf dem Schulgelände vor. Auch Bildungsministerin Stefanie Hubig hatte einen Besuch angekündigt. „Die IGS Wörth zeigt uns, wie Nachhaltigkeit zur geübten, zur ganz normalen, zur alltäglichen Praxis werden kann“, lobte die Ministerin. Der Schulgarten, wo der Auftakt zum Fest der Nachhaltigkeit mit dem Schulchor und der Band stattfand, sei so ein Beispiel für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er sei ein Ort zum Lernen mit allen Sinnen, ein Ort, der ökologische Kreisläufe erfahrbar mache ein kreatives Miteinander ermögliche, so die Ministerin. Schulleiter Jörg Engel zeigte an Beispielen aus dem Schulalltag und unterstützt von der Theatergruppe der 6. Klassen die Verankerung der Nachhaltigkeit an der IGS auf. Landrat Fritz Brechtel freute sich, dass der Nachhaltigkeits-Gedanke so aktiv in der Schule durchgeführt werde. Ein Rundgang durch die Schule präsentierte 40 Projekte der IGS Wörth und mehrere Beiträge anderer BNE-Schulen. Auch die Ministerin probierte Milch vom Bauern, selbst gemachtes Brot, Marmelade, Honig oder Schokolade und wurde bei einem Spiel zum Problem „Plastik im Meer“, das von Schüler der 11. Klassenstufe entworfen war, mit einbezogen. Die Klasse 5b hatte beim Thema „Regional hat Vorfahrt“ den Neupotzer Landwirt Bellaire besucht und beim Melken zugeschaut. „Das war sehr spannend und die Milch war so lecker“, erzählen Patrick und Fabian. Dass Schule ohne Papier nicht geht, stellten Schüler der 6c fest, wie Tutor Paul König erläutert. Sie stellten aus alten Zeitungen Recycling-Papier her. Die Klasse 9d hatte in Wörth im Einkaufszentrum eine Umfrage zum Konsumverhalten gestartet und spielten ein Theaterstück, indem sie Rinderbraten aus Argentinien und den Verzehr von Erdbeeren an Weihnachten ablehnten. Das Schwarzlichttheater der IGS hatte ein Programm mit dem Michael Jackson –Song „Heal the world“ zu dieser Problematik einstudiert. Bei den Präsentationen ragte auch das klassenübergreifende Projekt der 10. Klassen unter Leitung von Anna Schüssler hervor: „Upcycling – Mode, Kunst und Möbel aus Recyclingmaterialien“. Gruppen mit mehreren Schülern hatten aus gestifteten Holzpaletten Sitz- oder Liege-Garnituren gebastelt oder alte Stühle mit Decopatch in verschiedenen Mustern verändert und bemalt. Am Vormittag hatten sich die rheinland-pfälzischen BNE-Berater zu einer Fortbildung mit dem Titel „Zukunftsfähig unterrichten“ an der IGS eingefunden.

x