Karlsruhe Polizeieinsatz: Herrenloses Gepäck am Hauptbahnhof

«Karlsruhe.» Gestern Nachmittag wurde gegen 15.30 Uhr Teile des Karlsruher Hauptbahnhofes sowie des Busbahnhofes zeitweise geräumt. Grund hierfür waren zwei Koffer, die ihren Eigentümern nicht zugeordnet werden konnten, teilt die Polizei mit. Nach rund 30 Minuten gab es demnach Entwarnung. Die Gepäckstücke wurden dem Fundbüro übergeben.

Am Busbahnhof war zuvor ein Gepäckstück hinter einem Wartehaus abgestellt worden, am Bahnhof hatte ein bislang unbekannter Eigentümer seinen Reisekoffer im Reisezentrum hinterlassen. Beide Bereiche wurden durch die Bundespolizei geräumt und kurzfristig abgesperrt. Die Gegenstände wurden mit einem für die Suche nach Sprengstoff ausgebildeten Diensthund abgesucht, teilt die Polizei mit. Der Hund habe aber nicht angeschlagen, woraufhin die Gepäckstücke geöffnet wurden. Nachdem sich auch in den Koffern keine Hinweise auf einen Eigentümer ergaben, wurden sie dem Fundbüro übergeben. Dass den Eigentümern der Gepäckstücke – so sie ermittelt werden – durch den Einsatz generell Kosten entstehen, konnte ein Polizeisprecher übrigens nicht bestätigen. Seiner Kenntnis nach werden Kosten in solchen Fällen ausschließlich von der Bahn geltend gemacht, wenn es zu Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs gekommen ist.

x