Kreis Germersheim Philippsburg: Vier Tote nach Zusammenstoß Rettungshubschrauber und Sportflugzeug

Ein Polizeihubschrauber kreist über der Absturzstelle und sucht nach weiteren Trümmerteilen. Dass es mehr als die vier Toten gib
Ein Polizeihubschrauber kreist über der Absturzstelle und sucht nach weiteren Trümmerteilen. Dass es mehr als die vier Toten gibt, glaubt man derzeit nicht.

(Aktualisiert, 24. Januar, 6.30 Uhr) Nach der Kollision eines Kleinflugzeugs und eines Rettungshubschraubers in der Luft suchen Experten nach der Ursache. Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) kamen zum Unglücksort und wollten die Untersuchungen dort fortsetzen. Beim Zusammenstoß kamen in Oberhausen-Rheinhausen im Kreis Karlsruhe vier Männer ums Leben. Wrackteile stürzten auf umliegende Felder. Mit elf Einsatzfahrzeugen waren die Feuerwehren aus Oberhausen-Rheinhausen (Landkreis Karlsruhe) und Umgebung vor Ort, 35 Feuerwehrleute löschten die letzten Flammen, die aus dem Wrack des abgestürzten Helikopters dringen. Ein Polizeihubschrauber kreiste über der Absturzstelle und suchte nach weiteren Trümmern. Wie der Polizeisprecher Raphael Fiedler mitteilte, geht man nicht davon aus, dass es noch weitere Insassen gab, als die beiden Piloten im Helikopter der Deutschen Luftrettung und die beiden Passagiere des Sportflugzeugs.

Der Rettungshelikopter, so Fiedler, sei in Söllingen (Landkreis Karlsruhe) gestartet und hatte einen Rundflug angemeldet, der am Abend wieder nach Söllingen hätte zurückführen sollen. Das Sportflugzeug sei aus Basel kommend nach Speyer unterwegs gewesen. Was dazu geführt habe, dass Flugzeug und Helikopter gegen 13 Uhr zusammenstießen, sei noch unklar. Fachleute der Luftsicherung hätten die Ermittlungen übernommen, so Fiedler. Die Absturzstelle befindet sich rund 400 bis 500 Meter von der Wohnbebauung von Oberhausen-Rheinhausen entfernt, das Kernkraftwerk Philippsburg in Sichtweite.

Besonders pikant: Erst am Montagabend hatte der Gemeinderat von Oberhausen-Rheinhausen beschlossen, sich einer Resolution der Nachbargemeinde Altlußheim (Rhein-Neckar-Kreis) anzuschließen, in der man sich gegen den Betrieb des Flugplatzes in Speyer positioniert.

x