Karlsruhe Mit Figaro und Hotzenplotz

Vor 20 Jahren veranstaltete die Badische Landesbühne Bruchsal im Park des Barockschlosses zum ersten Mal ihren „Theatersommer“. Den gibt es auch in diesem Jahr wieder, und aus dem genannten Anlass gibt es vom 12. bis 22. Juli ein entsprechend gestaltetes Programm.

Wie bisher stehen zwei große unterhaltsame Sommerstücke für Erwachsene und Kinder im Mittelpunkt. Im Abendprogramm ist dies „Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit“. Die 1778 entstandene und erst sechs Jahre später uraufgeführte turbulente Komödie des Pierre Augustin Caron de Beaumarchais um einen lüsternen Grafen, eine von ihm ins Auge gefasste Zofe, seinen cleveren Kammerdiener und die durchaus kluge Gräfin spießte die gesellschaftlichen Verhältnisse im damaligen Frankreich recht punktgenau auf, war also nicht ohne Grund zunächst von der Zensur verboten worden. Im Schlosspark sind ab 12. Juli acht Aufführungen vorgesehen. Deutlich jünger, aber auch schon ein Klassiker ist die Bühnenfassung von Otfried Preußlers „Räuber Hotzenplotz“, der als Kinder- und Familienstück nachmittags viermal im Park und sechsmal im Großen Haus des Stadttheaters zu erleben sein wird. Das ist aber noch nicht das einzige Angebot für Kinder: Für Zuschauer ab vier Jahren gibt es zweimal vormittags auf der grünen Wiese Gertrud Pigors „Ein König zu viel“ und zudem sind drei Nachmittagsvorstellungen von „Die Nibelungen – zu dritt, aber komplett“ vorgesehen. Mit der Lesung „Ich pfeife auf die Ideale“ mit Texten des Dada-Mitgründers Kurt Schwitters gastiert die Landesbühne am 16. Juli abends im Kunstverein Damianstor. Bleibt noch der Hinweis auf die zu einem festen Programmpunkt gewordene Spielzeitmatinee, mit der das Ensemble sein Publikum am 15. Juli vormittags im Schlosspark auf die kommende Spielzeit einstimmen will. Gemeinsames Picknick mit dem BLB-Freundeskreis eingeschlossen. Info Kartenvorverkauf: 07251 72723 beziehungsweise www.reservix.de. Ausführliche Informationen im Netz unter www.dieblb.de.

x