Lokalsport Südpfalz Leichtathletik: Der schnelle Feuerwehrmann gewinnt schon wieder

Foto: van
Foto: van

Seinen zweiten Sieg beim Südpfalzlauf der LG Rülzheim innerhalb von zehn Monaten hat gestern Christian Stöckl von der Feuerwehr Rheinstetten gefeiert. Schnellste Halbmarathon-Frau war Beate Marhöfer-Moskopp (TV Maikammer). Auf der 10-km-Strecke setzten sich Adam Rich (Otterberg) und Sylvia Schmieder (LAG Obere Murg) durch.

Über 650 Starter stellten sich den fünf Wettbewerben. Den Anfang machten die 10-km-Läufer, sie hatten eine große Schleife durch den Wald zwischen Rülzheim, Rheinzabern und Herxheim zurückzulegen. Nach einem Kilometer fiel die Vorentscheidung. Der US-Amerikaner Adam Rich setzte sich ab und lief ungefährdet in 32:42 Minuten zum Sieg. Der 37-Jährige wohnt in Otterberg, seine Frau ist beim Militär in Ramstein.

Sylvia Schmieder läuft Bestzeit

Auf den zweiten Rang lief Karsten Müller (LG Region Karlsruhe/34:19 min). Der 31-jährige Doktorand am KIT Karlsruhe war mit sich zufrieden: „Die kürzeren Strecken dienen der Vorbereitung, meine Bestzeit im Marathon steht bei 2:32 Stunden. Hier möchte ich mich verbessern.“ Sein Vereinskamerad Stefan Fritz kam als Dritter in 36:50 Minuten vor Volker Bentz (TV Herxheim/37:25) ins Ziel.

Mit neuer persönlicher Bestzeit von 39:28 Minuten verwies Sylvia Schmieder das zeitgleiche Duo Simone Palzer und Johanna Greiner (LG Region Karlsruhe/42:20 min) auf die Plätze. Nicht weit hinter diesem Duo kam Marika Bernhard (TV Herxheim/42:29 min) ins Ziel.

Rülzheim scheint ein gutes Pflaster für Christian Stöckl zu sein. Der 31-jährige Ingenieur aus Karlsruhe war im Halbmarathon mit 1:17:43 Stunden unwesentlich langsamer als im September. „Große Ziele habe ich für dieses Jahr nicht, ich trainiere so, wie es die Familie zu lässt. Zur Abwechslung werde ich mich demnächst bei einem Sprint-Triathlon ausprobieren“, so Stöckl.

Thomas Dehaut meldet sich zurück

Hinter ihm folgte mit Abstand Tim Weber (SV Oberkollbach/1:22:17 std). Der Nordschwarzwälder gewann in den Jahren 2014/2016 diesen Wettbewerb in Rülzheim. „Die Witterung heute war optimal, windstill, kein Pollenflug, besser geht kaum“, freute sich der Dritte Thomas Dehaut (LLG Landstuhl/1:24:09 std). Das westpfälzische Langstrecken-Urgestein hat nach langwierigen Hüftproblemen im März wieder mit dem Training begonnen und nach St. Leon-Rot den nächsten Lauf absolviert.

Einen südpfälzischen Doppelsieg gab es bei den Frauen durch Beate Marhöfer-Moskopp, die in 1:40:03 Stunden Daniela Ehmer aus Landau um 18 Sekunden auf den zweiten Platz verwies.

Die Sieger im 5-km-Wettbewerb heißen Marcel Job (TV Maikammer/ 17:22 min) und Verena Job (TV Offenbach/21:34). Die Schnellsten im Schülerlauf waren Moritz Götten (ASV Landau/3:21 min) und Mira Helget (Karlsruhe/3:45 min). jre

x