Kreis Germersheim Kandel: Figurentheater und Musik auf dem Christkindelmarkt

Nicht nur kulturell, auch kulinarisch wird auf dem Christkindelmarkt einiges geboten.
Nicht nur kulturell, auch kulinarisch wird auf dem Christkindelmarkt einiges geboten. Archivfoto: Iversen

Am Samstag und Sonntag steht beim Kandeler Christkindlmarkt viel Kultur auf dem Programm. Außerdem habe die meisten Geschäfte in der Hauptstraße unter dem Motto „Kandel leuchtet“ am Samstag, 7. Dezember, bis 21 Uhr geöffnet. Der Gewerbeverein verspricht Lichtinstallationen mit tanzenden Schneekristallen.

Am Samstag zeigt das „Figurentheater Marotte“ gleich zwei Mal in der Stadthalle das Stück „Die drei kleinen Schweinchen“ zeigt. Eingeladen sind alle Kinder ab vier Jahren.

Auch für die Erwachsenen wurde ein Programm zusammengestellt, stehen doch an beiden Markttagen sieben Ensembles, Gruppen und Orchester auf der Plätzelbühne. Den Anfang macht am Samstag das Gitarrenensemble der Musikschule. Ihm folgen der Musikverein Hagenbach und der Verein „De harde Kern“ in dem sich Musiker aus dem badisch-pfälzischen Grenzgebiet zusammengetan haben um gute Musik zu machen.

Am Sonntag eröffnet die Bigband aus Minfeld das musikalische Geschehen. Ihr folgen die Musikvereine aus Insheim und Steinweiler sowie das Kandeler Instrumentalensemble, das zum Kandeler Markt sogar einen Alphornbläser mitbringen wird. wm

x