Karlsruhe In Karlsruhe online alles über Bienen lernen

Die Honigbiene ist eines der wichtigsten Nutztiere.
Die Honigbiene ist eines der wichtigsten Nutztiere.

Die Volkshochschule Karlsruhe startet ab 27. Februar den beeMOOC, einen Onlinekurs zur naturnahen Bienenhaltung. Bienenfreunde können online dabei sein sowie begleitende Veranstaltungen an der vhs besuchen.

Ein Bienenstock ist viel mehr als Arbeiterinnen, Drohnen und Königin. Wer bei beeMOOC mitmacht, lernt das Bienenjahr kennen und erfährt grundsätzliches über artgerechte Bienenhaltung, Schwarmverhalten, Wabenbau, Bienengesundheit, Nektar, Honigernte, oder Winterfütterung. Auch über die gesetzlichen Auflagen der Bienenhaltung wird gesprochen.

Ganz gleich, ob man schon Bienen hat oder sich noch welche anschaffen will: der beeMOOC bietet wichtige Entscheidungshilfen, welche Wege in der Haltung offen stehen. Wer sich zusätzlich mit anderen Bienenfreuden austauschen möchte, kommt an den vier Donnerstagen im März (Start 5. März) in die sogenannte MOOCbar in der Kaiserallee 12e. Als Einstimmung wird über eine Videokonferenz ein 30-minütiges Gespräch mit einem Überraschungsgast geführt. Der Kurs ist kostenlos und die Kursmaterialien stehen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

Im Netz

Infos und Anmelden unter https://beemooc.de/
x