Landau Ganze Schule auf den Beinen

211 Kinder der Tullaschule Maximiliansau haben am Freitag beim Spendenlauf durch den Ort teilgenommen. „Jeder ist mitgelaufen, der gesundheitlich konnte“, erzählt Schulleiter Andreas Gensheimer. Die Leistungen wurden gleichzeitig für das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLVF) gewertet: Stufe 1 – das entspricht 15 Minuten Laufen ohne Pause – schafften 33 Kinder. 91 Kinder sind 30 Minuten (Stufe 2) auf dem Rundkurs gerannt, 87 Schüler sogar 60 Minuten (Stufe 3). Sport sei ein schöner Ausgleich zum Lernalltag, ist Gensheimer überzeugt. Das Abzeichen soll den Kindern Anreize für sportliche Betätigung schaffen. Der Schulleiter freut sich besonders, dass „extrem viele Eltern mitgeholfen haben“, als Streckenposten oder bei der Verpflegung der Schüler. „Es war eine wahnsinnig gute Atmosphäre.“ Der Erlös des Spendenlaufs sei noch nicht ausgezählt, die Verwendung stehe aber schon fest: Jeweils ein Drittel geht an das indische Kinderhilfsprojekt von Father Allam und an das weltweite Schulessenprojekt von „Mary’s Meals“. Der Rest soll in Spielgeräte für den Schulhof investiert werden, sagte Gensheimer.

x