Kreis Germersheim Food-Trucks laden zum Schlemmen ein

Von Pulled Pork über Maultaschen bis zu Veggie-Burgern – bei der Streetfood-Tour in Germersheim gibt es eine große Auswahl an Es
Von Pulled Pork über Maultaschen bis zu Veggie-Burgern – bei der Streetfood-Tour in Germersheim gibt es eine große Auswahl an Essen.

Zum zweiten Mal macht die Streetfood-Tour Station in Germersheim. Von 11. bis 13. Mai gibt es am Rheinvorland Live-Musik bekannter Bands aus der Region. Für Spezialitäten aus aller Welt sorgen 28 Gastronomen mit ihren Garküchen auf Rädern. Ein Nachwuchsband-Festival gibt es nicht mehr.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr, zur Einweihung des neugestalteten Rheinvorlandes in Germersheim, macht die Streetfood-Tour wieder Station in der Stadt. Diesmal von 11. bis 13. Mai. Es ist das dritte Jahr in Folge, in dem die Streetfood-Tour durch Deutschland rollt, sagen die Veranstalter, Interfest Event GmbH. Fast eine Million Besucher habe das Event deutschlandweit schon gelockt. Das Konzept wurde von zwei auf drei Tage erweitert. Deshalb geht es schon freitags um 17 Uhr los. Samstags und sonntags öffnen die Foodtrucker um 11 Uhr ihre Luken.

Bands aus der Region sorgen für Musik

Auf Nachfrage sagte Bürgermeister Marcus Schaile, dass es in diesem Jahr kein Festival für Nachwuchsbands geben soll. Dafür seien aber Bands aus der Region verpflichtet worden, die in Germersheim nicht unbekannt sind. So spielen Schaile zufolge am Freitag „Jo’s Mum“. Die Formation steht für einen Mix aus groovigen Funk- und Soul-Hits, aktuellen Chartpositionen und Rockklassikern. Eine Kostprobe ihres Können gaben sie beim letzten Festungsfest. „Yesterdays Gone“, eine Band aus Heidelberg, spielt unter anderem Songs von Ed Sheeran, Kings of Leon, Andreas Bourani, Alanis Morisette, Deep Purple, Elvis und Ray Charles. Am Sonntag spielt das Seniorenorchester der Stadtkapelle Germersheim zum Frühschoppen auf. Nachmittags gestaltet die Big Band Harthausen das Programm.

Sushi trifft Maultaschen und Taccos

Über 28 Gastronomen werden Spezialitäten aus aller Welt anbieten und ihre mobilen Garküchen für die Besucher öffnen. Neben japanischem Sushi, schwäbischen Maultaschen, mexikanischen Taccos, saftigen Dryaged-Beef-Burgern bis hin zu exotischen Currys wird es in diesem Jahr wieder eine große Vielfalt an glutenfreien, vegetarischen und veganen Leckereien geben, versprechen die Veranstalter. Für hochprozentige Gaumenfreuden sorgt die Brazilian Cocktail Lounge. Damit das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen kann, werde für ausreichend überdachte Sitzgelegenheiten gesorgt. An verschiedenen Aktionsständen gebe es Gewinnspiele wie „Ringing the Bull“, aus der TV-Show „Schlag den Raab“. Damit Kinder sich austoben können, gibt es eine Hüpfburg.

x