Lokalsport Südpfalz Der Draht zu den Funktionären

Claudia Deubig
Claudia Deubig

«LANDAU.» Am Freitag tagt die Jugendvollversammlung der Sportjugend Pfalz in Herxheim. Im Fokus ab 18 Uhr in der Festhalle: die Neuwahlen des Vorstandes und Änderungen in der Jugendordnung. Mit dabei sind dann auch die Sportkreisjugendleiter, die als Bindeglied zwischen den jungen Sportlern und den Funktionären tätig sind.

Selina Kontschak ist im Kreis Südliche Weinstraße aktiv, Claudia Deubig im Kreis Germersheim und Saskia Koll in Landau. Sie wurden von Vereinsvertretern in ihren Regionen gewählt und bilden gemeinsam mit den Fachverbandsvertretern die Jugendvollversammlung, die in Herxheim voraussichtlich Stefan Leim in seine dritte Amtszeit als Vorsitzenden der Sportjugend wählen wird. Kontschak ist 19 Jahre und wohnt in Maikammer. „Man sollte schon selbst im Sport aktiv sein“, sagt sie über das Anforderungsprofil des Ehrenamtes. Die Schülerin am Technischen Gymnasium in Kaiserslautern ist Turnerin, tanzt nebenbei auch Garde. Nach einer Übungsleiterausbildung beim Sportbund wurde sie angesprochen, ob sie sich den Job zutraue. Mittlerweile ist sie im zweiten Jahr dabei. „Wir repräsentieren die Sportjugend, sind bei verschiedenen Veranstaltungen dabei“, erklärt Kontschak. Wichtig sei vor allem die Kommunikation unter den Vereinen. Da seien im Kreis SÜW einige aber noch sehr distanziert, findet Kontschak. Auch im Kreisjugendring SÜW engagiert sie sich. Dort treffen sich neben Sportvereinen auch Jugendorganisationen wie Feuerwehr oder Pfadfinder. Länger dabei ist die Leimersheimerin Deubig. Seit acht Jahren ist sie Sportkreisjugendleiterin in Germersheim. „Wir sind auch Ansprechpartner im Landkreis, wenn jemand etwas braucht“, sagt die 28-Jährige. Bei der Organisation eines Jugend- oder Sportfestes zum Beispiel kann über die Sportkreisjugendleiter Unterstützung beim Sportbund angefragt werden, etwa in Form einer Hüpfburg, wie Deubig erzählt. Die Stadtplanerin kommt ursprünglich aus dem Tanzsport, ist zudem Jugendleiterin und Vorstandsmitglied beim TGV Leimersheim. Die Jugendleiter arbeiten in den Sportkreisen eng mit den jeweiligen Vorsitzenden zusammen. Frank Zaucker ist in Landau tätig, Martin Jüllig im Kreis SÜW und Alois Herrmann im Kreis Germersheim.

Selina Kontschak
Selina Kontschak
x