Kreis Südliche Weinstraße Degen wird Ehrenbürger

Otmar Degen, 15 Jahre Ortsbürgermeister von Gommersheim und zuvor 15 Jahre Beigeordneter, wird Ehrenbürger von Gommersheim. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat einstimmig.

Die Ernennung zum Ehrenbürger erfolgt durch Ortsbürgermeister Lothar Anton (SPD) zum 80. Geburtstag, den Otmar Degen am 21. Dezember feiert. Ortsbürgermeister Lothar Anton (SPD) wird ihm an diesem Tag offiziell zur Ehrenbürgerwürde gratulieren. Eine offizielle Veranstaltung soll es im neuen Jahr geben. Ebenfalls einstimmig fiel der Beschluss, in Sachen besonderes Wohnens auf einer Freifläche von 1,5 Hektar zwischen der Bahnhof- und der Kirchstraße ein städtebauliches Konzept in Auftrag zu geben. Ziel sind Wohn- und Pflegegemeinschaften und ergänzende Dienstleistungen wie Tagespflege, Arzt, Physiotherapie, Krankenpflege, Bistro/Café sowie Mehrgenerationenhaus. Neben diesen Nutzungen soll noch Platz für Eigenheime sein. Einmütig beschloss der Rat, als Planer Professor Dr. Ziegler von der Technischen Universität Kaiserslautern, Fachbereich Raum- und Umweltplanung zu beauftragen, der mit Studenten ein Konzept ausarbeiten wird. Für das Konzept gibt es ein Pauschalhonorar von knapp 6250 Euro. Vorab hatte Gommersheim die Nachbargemeinden Böbingen, Freimersheim, Freisbach und Geinsheim von der Idee in Kenntnis gesetzt, die das begrüßten. Die Präsentation des städtebaulichen Konzepts soll laut Ortsbürgermeister Anton öffentlich und im Beisein der Ortsbürgermeister der Nachbarorte stattfinden. Bezüglich des Bebauungsplanes „Wolfgasse, zweite Änderung“ beschloss der Gemeinderat, das Büro Pröll Miltner (Karlsruhe) mit der Planung bezüglich der Änderung zum Preis von rund 3600 Euro zu beauftragen. Es wurde angeregt, die Bebauung im nördlichen Teil des Plangebietes Wolfgasse zu erweitern. Angedacht ist die Verkleinerung des Geltungsbereichs im Norden, um den Scheunen eine Beurteilung zur Umgebungsbebauung mit einer Nutzung zu Wohnzwecken zu ermöglichen. Bei elf Ja-Stimmen von Bürgerliste und SPD und drei Enthaltungen der CDU fasste der den Grundsatzbeschluss, dass im Bereich des alten Waschplatzes am Triefenbach in Verlängerung der Bachgasse einen Wasserspielplatz entstehen zu lassen. Den Antrag dazu hatte die Bürgerliste eingebracht (wir berichteten am 12. Dezember). Es müssen noch Grundstücke angekauft werden.

x