Kreis Südliche Weinstraße Bad Bergzabern: Spenden werden Augenlicht von 277 Personen in Entwicklungsländern retten

78 Bürger aus Bad Bergzabern haben im vergangenen Jahr insgesamt rund 8300 Euro für Sehbehinderte in Entwicklungsländern gespendet. Das teilt die Christoffel-Blindenmission (CBM) mit. Demnach können mit diesem Geld 277 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika am Grauen Star operiert werden. Ergebnis laut CBM: Diese Menschen werden wieder sehen können.

Weltweit sind 36 Millionen Menschen blind. Davon sind alleine 12,6 Millionen durch Grauen Star erblindet, einer Trübung der Augenlinse. Mit einer kleinen Operation könnten sie wieder sehen. Durchschnittlich kostet ein solcher Eingriff in den Projekten der CBM nur 30 Euro, bei Kindern wegen der benötigten Vollnarkose 125 Euro. Doch das sind Beträge, die sich viele der Betroffenen in Entwicklungsländern nicht leisten können.

Die CBM zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die CBM unterstützt zurzeit 530 Projekte in 54 Ländern. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.cbm.de.

x