Kreis Kusel Wohlklang unter freiem Himmel

Das Mandolinenorchester präsentierte am Sonntagabend auch das Stück „Heinzelmännchens Wachparade“, mit dem es 1974 den Jugendmus
Das Mandolinenorchester präsentierte am Sonntagabend auch das Stück »Heinzelmännchens Wachparade«, mit dem es 1974 den Jugendmusikpreis des Landkreises gewonnen hatte.

Das Mandolinenorchester Gumbsweiler feierte mit einem Freiluftkonzert am Sonntag vor dem örtlichen Dorfgemeinschaftshaus sein 50-jähriges Bestehen. Über zahlreiche Besucher freute sich der Verein.

Unter der Leitung von Susanne Linn ging das Orchester beherzt und motiviert zur Sache und zeigte sich in prächtiger Spiellaune. Das Ensemble präsentierte am Sonntagabend auch das Lied „Heinzelmännchens Wachparade“. Mit diesem Stück gewann das Orchester im Jahr 1974 zum dritten Mal in Folge den Jugendmusikwettbewerb des Landkreises, wie Susanne Linn berichtete. Sie erinnerte daran, wie der Verein im Jahr 1968 gegründet wurde und sich gleich im ersten Jahr 51 Musiker zusammenfanden. Bis zum Gewinn des Musikpreises war das Orchester bereits auf 71 Mitglieder angewachsen. Linn hob die Verdienste von Karl-Ludwig Bernhard hervor, der Gründer, Lehrer und Dirigent zugleich gewesen sei. Zum Freiluftkonzert hatte das Orchester auch zwei Chöre eingeladen. Es sangen der Gesangverein Kirschroth unter der Leitung von Peter Nerschbach und der gemischte Chor Glanbrücken unter der Leitung von Andrea Sihler. Die Musikstunde endete mit Blasmusik des Musikvereins Schellweiler. Das Konzert war jedoch lediglich der erste Teil der Feierlichkeiten zum Jubiläum. Der zweite Teil ist für Samstag, 27. Oktober, in der evangelischen Kirche in St. Julian vorgesehen. Dann gibt es ein weiteres Konzert mit Festansprachen und Ehrungen langjähriger Mitglieder.

x