Kreis Kusel Tabellenführung verloren: Kuseler Handballerinnen unterliegen beim Vorletzten

FSG-Spielerin Katharina Schmitt (rechts im Bild) schnappt sich den Ball. Der Schnappschuss stammt aus der Heimpartie gegen Birke
FSG-Spielerin Katharina Schmitt (rechts im Bild) schnappt sich den Ball. Der Schnappschuss stammt aus der Heimpartie gegen Birkenfeld/Nohfelden.

Das war ein überraschender Strauchler: Die A-Klasse-Handballerinnen der FSG Erbach-Waldmohr/Kusel I haben am Sonntag beim Tabellenvorletzten FSG Dirmingen-Schaumberg II mit 21:23 (6:9) verloren. Für das Heimteam war es der erste Erfolg in dieser Spielzeit, die Kuselerinnen mussten nach der ersten Niederlage seit drei Monaten die Tabellenführung abgeben.

Die Kuseler Handballerinnen kamen nicht gut ins Spiel, von Anfang an war der Wurm drin. Nach sechs Minuten stand es 3:0 für die Gastgeber. Danach lief es zunächst etwas besser für die Gäste, die zum 6:6 ausgleichen konnten. Es sollte jedoch der letzte Gleichstand in der Partie bleiben. Zu schwach war am Sonntag das Angriffsspiel der FSG mit vergebenen Würfen und zu wenigen klar herausgespielten Chancen. Und auch die Abwehr hatte keinen guten Tag erwischt, die gegnerischen Angriffe wurden zu spät oder ungenügend unterbrochen. Mit einem Drei-Tore-Rückstand für die FSG (6:9) ging es in die Pause.

In Hälfte zwei besserte sich zwar die Angriffsleistung der Kuselerinnen – immerhin erzielten sie 15 weitere Treffer –, Dirmingen-Schaumberg ließ sich den Vorsprung jedoch nicht mehr nehmen. Der FSG gelang es nicht, die Spielzüge der Gastgeberinnen zu unterbinden, ständig liefen sie einem Rückstand von drei bis vier Toren hinterher. Erst kurz vor Schluss konnten die Kuselerinnen auf zwei Tore zum 21:23 verkürzen.

Die Führung in der saarländischen A-Liga Ost hat mit 33:3 Punkten der TV Wiebelskirchen übernommen, der bei Schlusslicht TV St. Wendel mit 40:2 gewann. Durch die Niederlage – die erste seit sieben Spielen – ist die FSG Erbach-Waldmohr/Kusel I mit nun 32:6 Zählern auf Rang zwei zurückgefallen. Fünf Punkte dahinter rangiert die zweite Mannschaft der FSG auf Platz drei, die am Sonntag zu einem 20:20 bei der HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II kam.

So spielten sie

FSG Erbach-Waldmohr/Kusel I: Salijaj - Spitzer (1), Rakin (6), Baltes (5), Schneider (8/1), Wern, Junker, Decker, Volle (1/1), Heintz, Schmitt

x