Kusel Bledesbach: Spezialeinheit findet sechs Kilogramm Cannabis und 2500 Cannabis-Pflanzen

Auf der B420 bei Bledesbach zog das Mobile Einsatzkommando das Fahrzeug der Tatverdächtigen gezielt aus dem Verkehr.  Foto: dpa
Auf der B420 bei Bledesbach zog das Mobile Einsatzkommando das Fahrzeug der Tatverdächtigen gezielt aus dem Verkehr.

Das Fahrzeug der beiden Tatverdächtigen wurde nach Angaben der Polizeiinspektion Bad Kreuznach an der Abfahrt nach Bledesbach vom Mobilen Einsatzkommando (MEK) gezielt aus dem Verkehr gezogen. Die Polizei entdeckte sechs Kilogramm Cannabis, außerdem ein Einhandmesser.

Anlage mit 2500 Cannabispflanzen

Mit Unterstützung der Kriminalinspektion Kaiserslautern, der Bereitschaftspolizei sowie der Diensthundestaffeln aus Mainz und Kaiserslautern durchsuchten die Beamten anschließend die Wohnanwesen der Männer: Der 53-Jährige lebt in der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan, der 49-Jährige in der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Die Polizei fand nach eigenen Angaben weitere 650 Gramm Cannabis, eine scharfe Waffe mit 50 Schuss Munition sowie „eine professionelle Indooranlage mit einer Kapazität von zirka 2500 Cannabispflanzen“.

Schon mehrere Monate ermittelt

Am Samstag wurden die beiden Beschuldigten auf Beschluss der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Bad Kreuznach in Untersuchungshaft genommen, aus „kriminaltaktischen Gründen“ äußerte sich die Polizei erst am Montag zu RHEINPFALZ-Anfragen. Vorausgegangen waren dem Zugriff Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach, die sich bereits „mehrere Monate“ gezogen hatten, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte. Die Ermittlungen gehen weiter.

x