Kreis Kusel Handball: HWE Erbach-Waldmohr holt bei HF Köllertal ersten Auswärtspunkt der Saison

HWE-Kreisläufer Janosch Kessler war sechsmal erfolgreich.
HWE-Kreisläufer Janosch Kessler war sechsmal erfolgreich. Foto: Sayer

Im Nachholspiel beim Tabellenvorletzten HF Köllertal kamen die Verbandsligahandballer der HWE Erbach-Waldmohr am Sonntagabend nicht über ein 25:25 (14:11)-Unentschieden hinaus. Immerhin: Es war der erste Punktgewinn in der Fremde für das Team von Trainer Daniel Thum.

Der Auswärts-Negativlauf ist gestoppt. Für die Waldmohrer, die bislang mit fünf Siegen aus sechs Heimpartien glänzen konnten, gab es zum Abschluss der Hinserie nun endlich auch den ersten Auswärtszähler. Und doch hatten sich Thum und Team sicherlich mehr ausgerechnet: Köllertal ist neben Schlusslicht Schaumberg die einzige Mannschaft, die in der ausgeglichenen Liga (fünf Zähler zwischen Rang zwei und zehn) punktemäßig abfällt.

Rund um die Pause unkonzentriert

Die HWE erwischte in Riegelsberg den besseren Start, ging bis zur 20. Minute immer wieder in Front – ohne sich jedoch absetzen zu können. Dann aber eine Schwächephase rund um die Halbzeitpause: In den letzten fünf Minuten vor und den ersten beiden Minuten nach dem Seitenwechsel gewährte Thums Team den Hausherren einen 7:1-Lauf, plötzlich stand es 11:16 aus HWE-Sicht.

Die Vorentscheidung? Mitnichten! Die Gäste kämpften sich Tor um Tor heran, lagen in Minute 38 nach dem sechsten Treffer in Folge wieder vorne. In der Folge neutralisierten sich die Mannschaften zusehends. Zwar lagen die Gastgeber nach 48 Minuten nochmal mit drei Toren in Führung, doch die Waldmohrer kamen wieder ran. Der letzte Treffer des Tages war der 25:25-Ausgleich für die HWE durch Glen Luga nach knapp 52 Minuten.

Kurz vor Schluss im Glück

Dann passierte nichts mehr – bis 15 Sekunden vor der Schlusssirene. Da gab es Siebenmeter für die HF Köllerbach. Die HWE, die in des Gegners Halle zuletzt so oft unglücklich verloren hatte, war diesmal im Glück: Christoph Lebold scheiterte.

Am Sonntag, 19. Januar (13.30 Uhr), geht es für Daniel Thums Mannschaft, die derzeit auf Rang sieben notiert ist, zur HSG TVA/ATSV Saarbrücken II. Ein Erfolg beim Tabellenfünften wäre für die HWE Erbach-Waldmohr ein riesiger Schritt in Richtung Saisonziel, das da lautet: Klassenverbleib.

x