Kusel Ein nützliches technisches Helferlein

Nie mehr grübeln mit der App.
Nie mehr grübeln mit der App.

Wann wird der Restmüll abgeholt? Muss ich nur Wertstoffsäcke rausstellen oder wird auch Glas abgeholt? Wer sich diese Fragen regelmäßig stellt, dem kann die Abfall-App des Landkreises eine große Hilfe sein. Aber das ist nicht der einzige Service, den das technische Helferlein zu bieten hat.

Die App zu finden ist nicht schwer: Einfach im jeweiligen App-Store nach „Abfall-App Landkreis Kusel“ suchen. Ist sie installiert, kann man sich die Abfuhrtermine für den Wohnort anschauen und sich auch von der App benachrichtigen lassen, wenn ein Termin ansteht. Vorbei also die Zeiten, in denen man – besonders nach Feiertagen – grübelte, was denn nun wann abgeholt wird. Aber die App kann noch mehr: zum Beispiel Sperrmüll anmelden. Einfach das hinterlegte Formular ausfüllen und auf „Senden“ drücken. Gehen die gelben Säcke zur Neige? Auch dieses Problem lässt sich mit der Abfall-App leicht lösen. Auch hier ist ein Formular hinterlegt. Einfach auswählen, ob Papier-, Plastik- oder Glassäcke benötigt werden, Namen und Lieferadresse angeben – fertig. Allerdings sollte man das nicht unbedingt auf den allerletzten Drücker tun, denn die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass die Lieferung der Säcke bis zu 14 Tage dauern kann. Und die App hat sogar einen Umwelt-Aspekt: Wer in der Natur unterwegs ist und illegal abgeladenen Müll entdeckt, kann diesen auch mit wenigen Klicks direkt der Kreisverwaltung melden – sogar mit Fotos und GPS-Ortung. Info Alle Infos und den Link zum Download gibt es auch im Internet unter www.landkreis-kusel.de.

x