Erfweiler Zu viele ältere Menschen: Bürgermeister gratuliert nur noch alle fünf Jahre

Der demographische Wandel lässt den Erfweiler Rat seine Richtlinie für Jubiläen ändern.
Der demographische Wandel lässt den Erfweiler Rat seine Richtlinie für Jubiläen ändern.

Betagte Erfweiler Bürger erhalten künftig nur noch alle fünf Jahre Besuch vom Bürgermeister. Der Gemeinderat hat die Richtlinie für Jubiläen geändert

Die Richtlinie für Erfweiler Jubiläen sah bisher vor, dass Bürger ab dem 90. Lebensjahr jedes Jahr vom Ortschef ein Geschenk erhalten. Die alte Regelung stamme noch aus dem Jahr 1989, erläuterte Bürgermeister Walter Schwartz am Donnerstag im Gemeinderat. Damals sei sogar noch von einem Geschenk im Wert von 100 Mark die Rede gewesen. Dieser Betrag sei längst auf 15 Euro geschrumpft, wie der Rat vor Jahren mal beschlossen habe. Problematisch sei jedoch inzwischen, dass sehr viele Bürger das hohe Alter von 90 Jahren und älter erreichen. Allein im Februar habe Schwartz viermal Senioren zu ihrem Geburtstag von mehr als 90 Jahren gratuliert. Im Jahr seien es mittlerweile 25 Geburtstage von mehr als 90 Jahren und gelegentlich werde er von den Senioren spaßhaft mit den Worten begrüßt: „Bist Du schon wieder da?“

Schwartz warb für eine Änderung der Richtlinie auch im Interesse der Senioren. In dem Alter seien die Bürger teilweise so aufgeregt, weil der Bürgermeister vor der Tür steht, dass es gefährlich werden könne. Der Rat änderte die Richtlinie nun, dass nur noch alle fünf Jahre, auch nach dem 90. Geburtstag, der Bürgermeister vorbeischaut.

Der Seniorentag war ebenfalls Thema im Rat. Nach einem Versuch mit einem Seniorentag im Sommer will der Rat wieder auf den Wintertermin am 29. November, dem Freitag vor dem ersten Advent, gehen. Der Sommertermin werde genauso gut angenommen wie im Winter, berichtete Schwartz. Im Sommer blieben die Senioren jedoch länger, weil es abends später dunkel wird. Im Rat herrschte jedoch die Meinung, dass im Winter die Senioren mehr Bedarf nach Geselligkeit hätten, weshalb der Rat wieder zum Wintertermin zurückkehrte. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus statt.

x