Kreis Südwestpfalz Wenn die Feuerwehr ein Klavier verkauft

CONTWIG. Sachen, die die Feuerwehrleute von zuhause mitgebracht hatten, verkaufte die Contwiger Feuerwehr am Samstag, um Geld für eine Sonderausstattung des neuen Tanklöschfahrzeugs (TLF) zu bekommen. Es soll noch vor Weihnachten kommen und ersetzt das knapp 30 Jahre alte Auto. Ein gerade so vierstelliger Betrag kam zusammen. Die Idee zu dem Hausflohmarkt hatte Michael Maurer, der seit 20 Jahren bei der Feuerwehr ist. Mit ihm unterhielt sich unser Mitarbeiter Mario Moschel.

Sie hatten die Idee zum Hausflohmarkt. Wie kam es dazu?

Wir bekommen ein neues Feuerwehrauto, den Ersatz für unseren Tankwagen. Das neue Fahrzeug hat aber nur Norm-Ausstattung. Die Kollegen haben daraufhin gesagt, wir bräuchten eine bessere Signalausstattung, als eingebaut ist. Das Martinshorn soll lauter sein und besser in alle Richtungen streuen, und wir hätten gerne blaue Frontblitzer, die nicht enthalten sind. Das kostet rund 5000 Euro extra.5000 Euro, die nicht im Haushaltsposten der Verbandsgemeinde für das neue Tanklöschfahrzeug enthalten sind?

Genau. Die 5000 Euro Zusatzkosten übernimmt jetzt der Förderkreis der Feuerwehr.Sie hatten dann schließlich die Idee, wie der Förderkreis an das benötigte Kleingeld kommt?

Ja. Nachdem der Förderkreis beschlossen hatte, die Mehrkosten zu übernehmen, haben wir uns gefragt, wie wir das finanzieren sollen. Wir sind ja auch nur ein kleiner Verein. Da kam mir die Idee, dass wir einen Flohmarkt veranstalten. Jeder hat irgendetwas auf dem Speicher oder im Keller, was man nicht mehr braucht. Und das war mein Vorschlag, dass jeder ein bisschen was mitbringt, wir sammeln das, und dann machen wir einen Flohmarkt. Heute Morgen um 8 Uhr ging es los, jetzt ist es knapp 11.30 Uhr. Wie viele Leute waren schon da?

Vorhin waren mal 25 Besucher auf einmal da, dann war es wieder eher ruhig. Insgesamt dürften bisher rund 100 Leute auf unserem Flohmarkt gewesen sein. Das läppert sich zusammen über den Tag. Gibt es schon einen Zwischenstand, wie viel Geld die Feuerwehr eingenommen hat?

Keine Ahnung. Arthur () hat im Vorfeld bereits Sachen für rund 350 Euro verkauft. Was wir hier jetzt noch einnehmen, können wir erst sagen, wenn wir heute Abend fertig sind. Auf den Tischen stehen und liegen Geschirr, Gläser, Kleider, Küchenausstattung, Kinderspielzeug, ein Terrarium, eine Lava-Lampe, sogar ein Klavier ...

Ja, das hat mich selbst gewundert, was da alles zusammen gekommen ist. Ich hätte nie mit dieser großen Resonanz gerechnet.Wie viele Leute sind in der Feuerwehr Contwig aktiv? Haben alle mitgemacht?

Wir sind rund 30 Leute, und alle haben sich beteiligt. Gibt es außergewöhnliche Dinge, welche Kameraden zum Flohmarkt mitgebracht haben, beispielsweise eine Gummipuppe oder sowas?

(Lacht). Nein, das jetzt nicht. Aber wir hatten eine Couch, die direkt verkauft wurde. Ein Kollege zieht um und hat die angeliefert, die ging sofort wieder raus an einen Käufer. Oder eben das Klavier. Sind das alles nur Sachen von Feuerwehr-Angehörigen?

Das meiste, ja. Aber es sind zum Teil auch Sachen aus der Verwandtschaft oder von Bekannten. Es ist ja doch relativ viel Zeug geworden. Das wird heute nicht alles verkauft werden. Ist ein zweiter Flohmarkt mit den Resten geplant?

Die Frage hat sich gestellt, aber das Hauptproblem ist, dass wir keinen Lagerplatz für die Sachen haben. Ein paar schöne Sachen wie Motorradhelme oder Motorrad-Kombis versuchen wir beispielsweise anschließend über Ebay zu verkaufen. Spielsachen werden wir dem Kindergarten stiften, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, das wir die Sachen entsorgen. Es regnet gerade mal nicht, man könnte prima im Garten arbeiten. Ihr sitzt aber in der dunklen Feuerwehrhalle und verkauft leere Gläser. Haben Sie denn nichts Besseres zu tun?

Nein, heute nicht. Wir sammeln Geld für unsere Signalanlage, außerdem hat es heute Morgen schon geregnet, Gartenarbeit ist heute ganz schlecht. Zurück zur Signalanlage: Die serienmäßige ist nicht laut genug?

Ja, die andere strahlt lauter, und die Frontblitzer sind auch wichtig. Gerade heutzutage, wo die jungen Leute die Musik im Auto laut haben, damit die im Rückspiegel direkt sehen, dass hinten dran jemand ist. Die sind leider nicht eingebaut. Bis Kompressor, Horn und Blitzer im Werk eingebaut sind, sind wir bei 5000 Euro.Gibt es noch andere Ideen, um das nötige Geld zusammen zu bekommen, beispielsweise ein Benefiz-Konzert?

Noch nicht. Wir haben uns auf den Flohmarkt konzentriert bislang. Wir sind ziemlich überrannt worden mit den ganzen Sachen, die angeliefert wurden. Wir hatten viel zu tun, bis alles sortiert war. Eine Idee wäre beispielsweise, dass wir unseren Kühlanhänger öfter vermieten. Der geht zu wenig raus. Die Mieteinnahmen könnten wir dann auch für die Zusatzausstattung benutzen.

x