Kreis Südwestpfalz Verkehrsverein: Nicht neu gründen, sondern nur öffnen

WALLHALBEN. Der Verkehrsverein Wallhalbtal/Sickinger Höhe will sich für die gesamte Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen/ Wallhalben öffnen und dann einen neuen Namen zu finden, aber es wird kein neuer Verkehrsverein gegründet. Das teilte Schriftführer Michael Ciesielski aus Obernheim-Kirchenarnbach als Reaktion auf unseren Artikel „Neuer Verkehrsverein“ vom Mittwoch mit.

Der frühere Vorsitzende Hans Erich Henkes aus Schmitshausen, hatte Anfang der Woche mitgeteilt, der Vorstand habe in seiner letzten Sitzung unter dem Vorsitzenden Erich Ohliger „das Vorbereiten der Gründung eines Verkehrsvereins in und mit der neuen Verbandsgemeinde“ beraten. Als Name brachte er „Verkehrsverein Schwarzbachtal/Sickinger Höhe“ ins Spiel. Unter anderem sei es darum gegangen, „einen neuen Werbeprospekt und Internetauftritt zu schaffen“. Dazu schreibt Schriftführer Ciesielski: „Es wurde nicht beschlossen, einen neuen Verkehrsverein zu gründen. Es ist kein neuer Werbeprospekt geplant. Ein Internetauftritt ist nicht geplant.“ Und er ergänzt: „Wie Herr Henkes zu seinen Behauptungen kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Warum er überhaupt was von der Sitzung schreibt, ist mir auch ein Rätsel, denn er ist nicht Mitglied des Vorstandes und war an dem Tage nur als Gast anwesend.“ Die Sitzung sei auch bereits am 28. Oktober gewesen. Die Versammlung hat laut Sitzungsprotokoll „einstimmig beschlossen, den Verein für die gesamte Verbandsgemeinde zu öffnen und einen neuen Namen für den Verein zu bestimmen“. Verbandsbürgermeister Thomas Peifer werde das Thema mit den Bürgermeistern besprechen. Sobald das Ergebnis vorliegt, werde eine neue Vorstandsitzung einberufen. Bis dahin sollte sich jedes Vorstandsmitglied Gedanken über den neuen Namen machen. (bfl)

x