Dahn Klingeln gegen Barrieren

Uschi Blank (rechts) bringt als Erste auf Initiative von Mitsch Schreiner (im Rollstuhl) eine Klingel an ihrem nicht barrierefre
Uschi Blank (rechts) bringt als Erste auf Initiative von Mitsch Schreiner (im Rollstuhl) eine Klingel an ihrem nicht barrierefreien Schreibwarengeschäft an. Hinten Marina Keller und Tobias Stahlhofen von der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau.

Was für viele Konsumenten selbstverständlich ist, bleibt Menschen im Rollstuhl oftmals verwehrt: der freie Zugang zu einem Geschäft. Eine kreative Idee soll nun in Dahn Abhilfe schaffen.

Davon, dass viele Geschäfte nicht barrierefrei sind und sogar der Zugang einiger Arztpraxen für Gehandicapte ein unüberwindbares Hindernis darstellen, kann Mitsch Schreiner ein Lied singen. Mit der Verwirklichung einer kreativen Idee will der Behindertenbeauftragte der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland nun gegensteuern: Wer Hilfe braucht, soll klingeln können. Die Technik dafür sponsert die VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau.

Beim Dahner Schreibwarengeschäft von Uschi Blank erfolgte am Dienstag der Startschuss für die außergewöhnliche Aktion. Dort zeigt bereits eine einzige Stufe große Wirkung, wie Schreiner schon beobachtet hat. „Es waren Rollstuhlfahrer hier vom Dahner Conrad-von-Wendt-Haus, die vor dem Geschäft gestanden haben und einfach nicht reingekommen sind. Ein Fußgänger bemerkt das gar nicht, der geht einfach schnell drüber, aber für einen Rollstuhlfahrer ist das unüberwindbar.“

20 Funkklingeln warten auf Nutzer

Eine Klingel mit Funktechnik wird künftig auch Menschen mit Rollatoren, Kinderwagen oder eben Rollstühlen ermöglichen, sich zu melden. Hilfe kann dann je nach Situation erfolgen und beispielsweise der gewünschte Artikel auch direkt nach draußen gebracht werden. Besonders liegt Schreiner, der die Aktion gemeinsam mit seinem Stellvertreter Martin Miller umgesetzt hat, daran, dass die Ärzte das Angebot annehmen.

Finanzielle Nachteile wird kein Betrieb haben, denn die Klingelsets können dank des Engagements der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau kostenlos bei der Bank abgeholt werden. 20 der von Christoph Riemeyer designten Funkklingeln stehen zurzeit bereit. Das Angebot gilt für alle Geschäfte und Arztpraxen in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland. „Es ist wieder ein kleiner Schritt hin zur Barrierefreiheit“, so Schreiner.

x