Kreis Südwestpfalz Heiner Geißler hält die Festrede

Heiner Geißler, früherer Bundesgesundheitsminister und ehemaliger Generalsekretär der CDU, hält die Festrede, wenn am 12. Juli das Gesundheits- und Pflegezentrum in Battweiler eingeweiht wird.

Heiner Geißler ist 84 Jahre alt und wohnt in Gleisweiler in der Verbandsgemeinde Edenkoben. Er war von 1982 bis 1985 Bundesgesundheitsminister und von 1967 bis 1977 Sozialminister von Rheinland-Pfalz. Politische Ämter hat er keine mehr inne, er blieb aber als Buchautor und als Schlichter – vor allem beim Bahnhofsneubau „Stuttgart 21“ – bekannt. Er ist Vorsitzender des Verwaltungsrates der Ökumenischen Sozialstation Edenkoben-Herxheim-Offenbach. Zur Ökumenischen Sozialstation Thaleischweiler-Fröschen/Zweibrücken-Land gehört das Gesundheits- und Pflegezentrum in Battweiler, das im Sommer 2012 den Betrieb aufnahm. Zuvor war die Sozialstation im ehemaligen Pfarrhaus in Maßweiler untergebracht. In Battweiler wurde der frühere Dorfladen umgebaut, und ein Neubau entstand. So war mehr Platz für die Mitarbeiter, die podologische Praxis und den Pflegestützpunkt, und die Sozialstation kann nun auch eine Tagespflege anbieten. Die Einweihung war schon für vergangenen Juni geplant, wurde aber verschoben: Damals wurde gerade die Ortsdurchfahrt erneuert, und die Gäste hätten Umwege fahren müssen und Probleme bei der Parkplatzsuche gehabt. Die Einweihung am 12. Juli beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche. Dabei hält Geißler die Festrede. Obwohl er in Edenkoben wohnt, ist er kein allzu häufiger Gast in Zweibrücken und Umgebung. Unbekannt ist ihm die Region aber nicht: Im November 2007 sprach er beim Symposium der Finanzdienstleister an der Zweibrücker FH und beim 60-jährigen Bestehen der Uniklinik Homburg. Im Juni 2003 las er in Reifenberg auf Einladung der CDU aus seinem Buch „Intoleranz“. (bfl/Archivfoto: dpa)

x