Kreis Südwestpfalz Hauptsache keine böse Überraschung im Kochtopf

Regional, traditionell, gehaltvoll und abwechslungsreich soll das Essen im Althornbacher Kindergarten künftig sein. „Das können
Regional, traditionell, gehaltvoll und abwechslungsreich soll das Essen im Althornbacher Kindergarten künftig sein. »Das können Gerichte wie Herre und Dame, Dampfnudeln, Kartoffelsuppe oder Lasagne sein«, nennt Bürgermeisterin Ute Klein Beispiele, was sich Kindergarten, Kirche und Gemeinde vorstellen.

«Althornbach.» Das Mittagessen für die Kinder des protestantischen Kindergartens Althornbach soll – wenn möglich – bereits ab April in der Küche des Bürgerzentrums frisch gekocht und zum Kindergarten gebracht werden. Dafür sucht die evangelische Kirche einen geeigneten Kandidaten. Ob Hauswirtschafterin, Hausfrau oder Hausmann ist laut Bürgermeisterin Ute Klein egal. Wer es machen will, soll organisieren und haushalten können und in wirtschaftlichen Dingen fit sein – und natürlich gut kochen. Regional, traditionell, gehaltvoll und abwechslungsreich soll das Essen sein. „Das können Gerichte wie Herre und Dame, Dampfnudeln, Kartoffelsuppe oder Lasagne sein. Wichtig ist, dass die Qualität stimmt“, erklärt Klein, wie sich Kindergarten, Kirche und Gemeinde das Angebot vorstellen. Appetitlich angerichtet sein soll das Ganze auch. „Nicht, dass man den Deckel aufmacht und erschrickt“, so Klein. Wenn das Ganze angelaufen ist, soll auch ein Mittagstisch im Bürgerzentrum angeboten werden, beispielsweise für Senioren. „Das wäre wünschenswert. Aber das muss ehrenamtlich organisiert werden“, so Klein. Vorstellbar sei, dass etwa zwei Helfer mitwirken. „So etwas muss sich entwickeln. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die mitmachen wollen“, hofft die Bürgermeisterin. Priorität habe erst mal das Essen für den Kindergarten. Wünschenswert sei ein Start im April. „Die Ausschreibung für die Stelle ist bereits draußen, und Bewerbungen sind bereits eingegangen“, berichtet Klein. Diese gehen an die evangelische Kirchengemeinde Hornbach-Brenschelbach und Althornbach, die als Träger des Kindergartens einstellt. Zuständig dafür ist Pfarrer Daniel Seel. Dass die Althornbacher künftig selbst kochen wollen, hatte Ute Klein beim Neujahrsempfang angekündigt (wir berichteten am 3. Januar). Sie sprach auch an, dass der Kindergarten erweitert werden müsse – „er platzt aus allen Nähten“ –, fand aber, dass etwas anderes fast noch wichtiger sei: „Dass die Kinder ein gescheites Mittagessen kriegen.“ Der bisherige Service durch einen Caterer sei nicht zufriedenstellend. Der hat gestern Mittag asiatisch-europäisch gekocht. Es gab eine Kombination aus chinesischer und italienischer Küche: Frühlingsröllchen mit kalter süßsaurer Soße und Rigatoni-Nudeln.

Anstatt regionaler Gerichte gab es gestern etwas Chinesisch-Italienisches.
Anstatt regionaler Gerichte gab es gestern etwas Chinesisch-Italienisches.
x