Kreis Südwestpfalz Großes Interesse am Wolf

Großer Andrang herrschte am Sonntag bei der Pfälzerwaldvereinshütte bei Dahn. Zu Besuch kam auch RHEINPFALZ-Maskottchen Nils Nag
Großer Andrang herrschte am Sonntag bei der Pfälzerwaldvereinshütte bei Dahn. Zu Besuch kam auch RHEINPFALZ-Maskottchen Nils Nager.

Von der großen Resonanz überrascht wurden die Veranstalter der Dahner Wolfstage. Die Wolfsausstellung wurde von über 800 Gästen besucht, die Wolfstouren waren mit durchschnittlich 40 Teilnehmern fast überbucht, und am Pfälzerwald-Haus bei Dahn herrschte an den Infotagen Hochbetrieb.

„Mit dem Echo hätten wir nicht gerechnet“, zeigte sich am Sonntagnachmittag Peter Zimmermann von der Arbeitsgruppe Wolf des Pfälzerwald-Vereins (PWV) sehr zufrieden inmitten von Menschenmassen, die sich an den Infoständen tummelten oder sich zu Wolfstouren anmelden wollten. Ein großer Teil seien Urlauber, die das Angebot gerne nutzten. Zimmermann schätzt, dass beispielsweise bei den Touren 70 Prozent der Teilnehmer Urlauber aus ganz Deutschland waren. Einen Grund für den Erfolg sieht er in der Unterstützung durch den Naturschutzbund (Nabu) sowie durch die Infostände der Jäger und des Landesverbands der Schaf- und Ziegenhalter. Gerade dadurch habe ein besonders breites Info-Angebot bereitgestellt werden können, auch wenn die Meinungen in manchen Punkten auseinander gingen. Am Sonntag etwa gab es teils hitzige Diskussionen unter Schafhaltern wegen der Gefahren durch den Wolf. Dem Wolf positiv gegenüber eingestellt dürften die meisten gewesen sein. „Es gab auch kritische Meinungen“, so Zimmermann. Die Diskussion sei jedoch sachlich geblieben. Generell sei festzustellen gewesen, dass wenig über den Wolf bekannt sei. Viele bezögen ihre Meinungen aus den Überschriften einschlägiger Boulevardblätter, in denen regelrechte Kampagnen gegen den Wolf gefahren würden. Zimmermann sieht die Notwendigkeit, weiter zu informieren. Eine Interessengemeinschaft (IG) Wolf soll gebildet werden. In zwei Jahren soll es wieder Wolfstage geben. Ab Dezember will der PWV auch jeden Monat eine geführte Wolfstour anbieten. Die Infostation am PWV-Haus soll ausgebaut werden, kündigte Zimmermann an. Am 30. April will der Verein einen Wolfstag anbieten. Mehr Informationen hält auch Verbandsbürgermeister Michael Zwick für nötig. Die Verbandsgemeinde war Mitveranstalter der Wolfstage, die Zwick jedoch nicht als Willkommensveranstaltung für den Wolf gewertet haben will. „Wir werden die Ankunft des Wolfes nicht verhindern können“, so Zwick. Deshalb sei es sinnvoll, zu informieren. Gerade auch, weil seiner Meinung nach viel Unsinn über den Wolf erzählt werde. Begeistert war er über die Resonanz bei den Urlaubern. Mitmachen Wer bei der IG Wolf mitmachen will, kann sich bei der Geschäftsstelle des PWV in Dahn, Grabenstraße 16, Telefon 06391/409903, melden. Sie ist besetzt montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr.

x