Rosenkopf Gemeinde will Rasern Einhalt gebieten

Rosenkopf hatte schon einmal eine Tempotafel ausgeliehen. Jetzt schafft die Gemeinde selbst eine an.
Rosenkopf hatte schon einmal eine Tempotafel ausgeliehen. Jetzt schafft die Gemeinde selbst eine an.

Rosenkopf kauft eine Tempotafel. Bürgermeister Christian Plagemann und sein Rat wollen damit den Rasern im Dorf Einhalt gebieten. Es ist vor allem die Rosenkopfer Ortsdurchfahrt, die laut Plagemann besonders von Schnellfahrern geplagt ist. In der Straße hing bereits für einige Zeit eine ausgeliehene Tempotafel. das Ergebnis: Nur die wenigsten fahren wirklich die vorgeschriebenen 50 Stundenkilometer, der Schnellste hatte sogar über 100 Sachen drauf.

Damit dauerhaft die Leute langsamer fahren, kauft das Dorf jetzt eine eigene Tempotafel, die kostet rund 2000 Euro. Die Tafel ist mobil, kann je nach Bedarf im Dorf hin- und hergebracht werden. Aufgehängt wird die Tafel von der Gemeinde selbst. Allerdings kann sie nur die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, nicht aufzeichnen, sagt Plagemann. Das Aufzeichnen sei für den Bürgermeister aber eher unnötig, nicht zuletzt weil sich die Polizei „wohl nicht für das Aufstellen eines Blitzers interessiere“, so der Bürgermeister.phkr

x