Nachruf Ehemaliger Beigeordneter Willi Neufang stirbt mit 73

Willi Neufang
Willi Neufang

Willi Neufang ist tot. Er war als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Wallhalben der zweite Mann in der Verbandsgemeinde und 15 Jahre lang Stellvertreter des Winterbacher Bürgermeisters Willi Schwarz.

Willi Neufang starb am 17. Februar, wenige Tage vor seinem 74. Geburtstag, der am Montag gewesen wäre. Er war von 2004 bis 2009 erster Beigeordneter der damaligen Verbandsgemeinde Wallhalben und damit Stellvertreter von Verbandsbürgermeister Berthold Martin (FWG). Zuvor war er Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat; dem er bis dahin zehn Jahre angehört hatte. Im Ortsgemeinderat Winterbach hatte er sich seit Mitte der 80er Jahre engagiert. 15 Jahre lang war der Landwirt vom Klosterbergerhof Beigeordneter der Gemeinde Winterbach und damit Stellvertreter des früheren Ortsbürgermeisters Willi Schwarz.

„Er war ein guter Beigeordneter“, erinnerte sich Schwarz am Freitag im Gespräch mit der RHEINPFALZ und ergänzte: „Wo es gegangen ist, war er hilfsbereit.“ Auch schon vor seiner Zeit als Beigeordneter habe er sich für die Gemeinde eingesetzt, etwa beim Bau des Kindergartens. 2009 war Willi Neufang mit einer eigenen Liste für den Gemeinderat angetreten, war auch Bürgermeisterkandidat und setzte sich für den Erhalt der Verbandsgemeinde Wallhalben ein. Nach jener Wahlperiode zog er sich aus dem politischen Geschehen zurück.

Willi Neufang starb nach längerer Krankheit, ein Schlaganfall hatte ihm gesundheitlich schwer zugesetzt. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung beginnt am Freitag, 4. März, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Winterbach.

x