Ludwigswinkel Domorganist spielt zum Abschluss der Orgelrenovierung

Christoph Keggenhoff beim Konzert in der Kirche St. Ludwig.
Christoph Keggenhoff beim Konzert in der Kirche St. Ludwig.

Zum Abschluss der Orgelrenovierung gab es ein Orgelkonzert mit Christoph Keggenhoff, zweiter Domorganist und Leiter des Referats Orgelbau der Diözese Speyer. Etwas mehr als 50 Gäste erlebten „Charmante und galante Orgelmusik“ .

Für knapp 10.000 Euro war die Renovierung der Orgel durch die Pfarrei Heiliger Petrus im Frühsommer abgeschlossen worden. Zahlreiche Ehrenamtliche des Freundeskreises St. Ludwig unterstützen Orgelbauer Werner Rohe bei der Renovierung vom Ausbau der Orgelpfeifen über das Reinigen bis zum Wiedereinbau. Auch die Rückwand der Orgel wurde von Ehrenamtlichen gedämmt, um das Instrument besser vor Kälte zu schützen. Durch die große Eigenleistung konnten die Kosten der Renovierung etwa um die Hälfte reduziert werden. Der Freundeskreis kümmert sich seit zwei Jahren um die Kirche, die vorher sechs Jahre abgeschlossen und ungenutzt war.

Die Orgel wurde 1978 von Paul Zimniol in Kaiserslautern gebaut. Sie hat 420 Orgelpfeifen und sieben Klangfarben. „Damit werden Sie hier kein Orgelbrausen erleben können, aber es ist ein schönes, dem Raum entsprechendes Instrument mit vielen Möglichkeiten. Hier stehen eher die zarten und hellen Töne im Vordergrund“, sagte Keggenhoff in seinen Erläuterungen zur Orgel.

Stücke mit ganz unterschiedlichem Charakter, zum großen Teil von unbekannten Komponisten, brachte Keggenhoff zu Gehör.

Die Rundkirche in der Wasgaustraße ist nun wieder täglich geöffnet.

Infos

www.ludwig-kirche-luwi.de

x