Nothweiler Die Erzgrube: Heimat vieler Fledermäuse

 Fledermäuse überwintern kopfüber meist an der Stollendecke oder in Spalten.
Fledermäuse überwintern kopfüber meist an der Stollendecke oder in Spalten.

Die Eisenerzgrube von Nothweiler beheimatet mit die größten Fledermaus-Winterquartiere in Süddeutschland. Aus diesem Grund werden die Gruben in jedem Winter von den ehrenamtlichen Helfern aufgesucht und der Bestand der überwinternden Tiere wird erfasst.

Wie der Arbeitskreis Fledermausschutz Rheinland-Pfalz mitteilt, gab es im Februar 2023 folgenden Fledermausbestand. In allen drei Stollen, die kontrolliert wurden (Tiefer Stollen, Schaubergwerk, oberer Stollen), waren es zusammen 599 Fledermäuse, welche hier überwinterten, davon alleine 547 Wimperfledermäuse. Für diese Fledermausart ist die Erzgrube Nothweiler damit das größte Winterquartier in Deutschland.

Daneben überwintern hier Großes Mausohr, Wasserfledermaus, Bartfledermaus, Braunes Langohr und Fransenfledermaus. Guido Pfalzer teilt ergänzend mit: „Letzten Winter hatten wir im Tiefen Stollen auch 2 Mopsfledermäuse im Eingangsbereich.“ Der Bestand des Großen Mausohres habe deutlich abgenommen und betrage nur noch 21 Tiere. In Deutschland leben 24 Fledermaus-Arten. Alle stehen unter Naturschutz.

x