Kreis Südwestpfalz Das Jahr der großen Baustelle

Die Nerven der Althornbacher dürften 2018 wohl strapaziert werden: Die Hauptstraße wird saniert. Auf dieses Vorhaben ging Bürgermeisterin Ute Klein beim Neujahrsempfang am Montag im Althornbacher Bürgerzentrum ein.

Wie Klein vor 40 Gästen sagte, werden die Arbeiten im Frühjahr ausgeschrieben. Nicht lange danach werde es eine Einwohnerversammlung geben. Die Arbeiten sollen im Juni beginnen und bei halbseitiger Sperrung der Hauptstraße ausgeführt. Klein sprach von einer „Nervensache“ für die Althornbacher. Allerdings werde der Ort während der fünfmonatigen Bauphase weniger Durchgangs- und Schwerverkehr zu verkraften haben. Was ein Trost sei. Die Arbeiten am Hof des Bürgerzentrums hätten sich wegen einer außerplanmäßigen Fundamentherstellung etwas verzögert, mit der Fertigstellung könne man spätestens im Mai rechnen. Der alte Teil des Zentrums, das ehemalige Hofgebäude, müsse noch verputzt werden, außerdem sei dort noch der Innenausbau zu machen. 200 000 Euro soll das Bürgerzentrum laut Klein kosten.

x