Winterbach Bebauungsplan „Geißkopf“: Am Mittwoch wird abgestimmt

5face800a6b3e358

Der Ortsgemeinderat Winterbach soll in seiner Sitzung am Mittwoch, 15. November, 19 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus, über den Bebauungsplan in der Ortsmitte beraten. Planer Horst Wonka aus Nünschweiler hat einen entsprechenden Entwurf für das Gebiet „Geißkopf“ vorbereitet.

Ortsbürgermeister Andreas Weizel zeigte sich erfreut, dass durch den Kauf und Abriss eines lange leerstehenden alten Bauernhauses ein Schritt in Richtung Dorferneuerung möglich wurde. Der Grunderwerb sei aufwendig gewesen, da die Interessen einer Erbengemeinschaft zu berücksichtigen waren. Nun ist der Abriss des alten Gebäudes für rund 45.000 Euro abgeschlossen. Für den Grunderwerb mit etwa 1800 Quadratmetern, die Erstellung des Bebauungsplans, die Vermessung, Stromversorgung, Kanal- und Wasserhausanschlüsse hat die Gemeinde im Haushalt weitere 75.000 Euro eingestellt. Mit der Bebaubarkeit der Grundstücke rechnet der Ortsbürgermeister im Frühsommer 2024. Bis dorthin werde der Bebauungsplan rechtskräftig sein.

Nachdem die Erweiterung des Kindergartens und die Sanierung der alten Kindergartenräume fast abgeschlossen ist, will die Gemeinde neue Maßnahmen anpacken, um Winterbachs Wohnqualität weiter zu verbessern, so Weizel. Er erhofft sich auch vom Rat am Mittwoch einige Vorschläge, die im nächsten Doppelhaushalt 2024/2025 von der Gemeinde entsprechend finanziert werden sollen. Bisher gab es beim Kindergarten und der Gestaltung der Außenanlage keine Kostenüberschreitungen. Dies konnte vor allem durch die Eigenleistung der freiwilligen Helfer erreicht werden. Ihr Anpacken ersparte einiges an Kosten. Dadurch habe die Gemeinde die Finanzkraft für weitere Investitionen, so Weizel.

Weitere Beratungspunkte der Sitzung sind die Einwohnerfragestunde, die Beschaffung von Hard- und Software und die Zustimmung zu einer Eilentscheidung der Gemeindespitze.

x